Ansprechpartner:in Frau Eva Appold +49 69 76032022

Stecken, speichern, fertig: Neues VDO Downloadterminal für DTCO-Daten

Seit der Einführung des Digitalen Tachographen ist es für die allermeisten längst Routine: Regelmäßig müssen sie die Daten von Fahrzeug und Fahrer zum Archivieren herunterladen. Marktführer VDO hat für den Datentransfer vom Tachographen in den Fuhrparkrechner eine Reihe innovativer Lösungen entwickelt. Neben dem universellen Downloadkey und den so genannten Remote Downloads über WLAN oder Mobilfunk zählt dazu auch das Downloadterminal VDO DLT II, das nun gründlich überarbeitet wurde. Mit dem intelligenten Lesegerät behalten Flottenmanager selbst in Unternehmen mit vielen Fahrern den Überblick. Sie können sicher sein, dass ihre gesetzliche Pflicht zur Datenarchivierung erfüllt ist und haben ein einfaches, praktisches Medium, das Handling der Daten zu unterstützen.

Einfacher als ein Geldautomat

Die zweite Generation des VDO Downloadterminals ist kaum größer als ein Festnetztelefon und lässt sich einfacher bedienen als ein Geldautomat oder Kontoauszugsdrucker. Wahlweise auf einem Tisch oder an der Wand zum Beispiel im Pausenraum oder im Eingang einer Spedition montiert, müssen die Fahrer dort nur einmal alle 28 Tage ihre Karte einstecken schon sind alle Daten innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und archiviert. Auf Wunsch können die Daten auch direkt am Downloadterminal DLT II betrachtet werden. Über eine USB- oder Kabel-Verbindung sowie demnächst auch mit Hilfe einer WLAN-Schnittstelle stehen sie dem Flottenmanager sofort zur Analyse mit den bekannten TIS-Programmen im Computernetzwerk des Unternehmens zur Verfügung. Auch die auf dem Downloadkey gespeicherten Daten von Massenspeicher und Fahrerkarte können auf diese Art und Weise heruntergeladen werden.

Hatte die erste Gerätegeneration noch ein vergleichsweise kleines Matrix-Display, rüstet VDO das Downloadterminal DLT II nun nicht nur mit schnelleren Schnittstellen, sondern vor allem mit einem größeren Monitor aus. Der TFT-Bildschirm führt den Fahrer mit farbigen Icons durch das Menü und ist groß genug, um eine erste Auswertung der Daten anzuzeigen. Außerdem quittiert nun ein Signalton den erfolgreichen Download, der künftig deutlich schneller erfolgt. Auch in der Hektik des täglichen Betriebs, zu Stoßzeiten wie der Mittagspause oder dem Feierabend ist damit ein schneller und sicherer Download garantiert.

Auch dem Fuhrparkmanager bietet VDO mit dem Downloadterminal DLT II handfeste Vorteile: Zwar kann man das Gerät wie bisher auch als Standalone-Lösung betreiben, doch lassen sich die Daten nun noch einfacher in hausinterne Netzwerke übermitteln und dann zum Beispiel mit TIS-Office analysieren. Dafür bringt der Tachographenspezialist kurz nach dem Marktstart eine kabellose Transfer-Lösung in den Handel, mit der alle Daten aus dem Speicher des Downloadterminals online weitergeleitet werden können. Zudem hat das Unternehmen ein professionelles Service-Netzwerk aufgebaut. Software-Updates für das Terminal können online einfach aus dem Internet geladen werden, Installation und Service übernehmen die regionalen Vertriebspartner, und für Bestandskunden wird ein unkompliziertes Austauschsystem vorbereitet.

Mit dem Downloadterminal DLT II beweist Marktführer VDO einmal mehr seine Kompetenz auch für die Periphere und die Infrastruktur des Digitalen Tachographen. Mit praxisgerechten und unkomplizierten Lösungen wie diesem Kartenleser, den ortsungebundenen Remote Downloads per WLAN oder Mobilfunk oder dem Downloadkey schließen die Spezialisten die Lücke zwischen dem Tachographen und der Fuhrparkzentrale, in der alle Daten zusammenlaufen. Maßgeschneiderte Softwarelösungen wie TIS-Web oder TIS-Office runden das System ab und helfen dem Flottenmanager, Zeit und Geld zu sparen.

Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 143.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 3,4 Mrd € Umsatz im Jahr 2009, 24.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 4,4 Mrd Euro Umsatz im Jahr 2009, 27.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 12 Mrd Euro. Die Automotive Group ist an über 130 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Innerhalb der Division Interior sind die Nutzfahrzeug- und Handelsaktivitäten der Continental in der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket zusammengefasst, um die spezifischen Anforderungen dieser Marktsegmente zu berücksichtigen. Ein globales Netz an Vertriebs- und Servicegesellschaften sorgt für die Nähe zum Kunden vor Ort. Mit den Produktmarken Continental, VDO, ATE und Barum bietet das Geschäftsfeld elektronische Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge, ein umfangreiches Produktspektrum für Fachwerkstätten sowie Ersatz- und Verschleißteile für den freien Kfz-Teilehandel, markenunabhängige Werkstätten und die Versorgung nach Serienauslauf beim Automobilhersteller.