Ansprechpartner:in Herr Klaus Engelhart +49 511 9382285

Not- und Pannenlauf-Systeme von Continental

(lifePR) (Hannover / Genf, )
- SSR-Reifen lassen sichere Weiterfahrt bei Druckverlust zu
- ContiSeal dichtet Stichverletzungen sicher ab
- ContiComfortKit-Familie sorgt für Mobilität bei Reifenpanne nach kurzem Stopp

Für Erstausrüstung und für Ersatzgeschäft hält Continental eine Auswahl von Not- und Pannenlaufsystemen bereit. Der Continental SSR (Self Supporting Runflat Tire) ist ein Reifen mit verstärkter Seitenwand, die das Fahrzeuggewicht bei Luftverlust auffängt und die Weiterfahrt ermöglicht. Das System wird in Verbindung mit handelsüblichen Felgen genutzt und in der Erstausrüstung von führenden Fahrzeugherstellern eingesetzt. SSR-Reifen sind als Sommer- und Winterreifen erhältlich. Die ContiSeal-Technik, die die Weiterfahrt trotz eingedrungener Schrauben oder Nägel ermöglicht, wird derzeit von Volkswagen auf dem Passat CC und Sharan als Sommer- und Winterreifen eingesetzt. Auch der "normale" Passat und der VW EOS werden in den Reifendimensionen ab 17 Zoll mit ContiSeal-Reifen ausgerüstet. Mit dem Dichtmittelsystem ContiComfortKit, das die Weiterfahrt bei einer Reifenpanne nach kurzer Zeit möglich macht, bietet Continental eine weitere Lösung für Mobilität im Pannenfall. Auch dieses System wird in der Erstausrüstung und im Ersatzgeschäft angeboten. Speziell für die Erstausrüstung sind das ContiMobilityKit und das noch leichtere ContiMobilityKit SC lieferbar.

ContiSeal dichtet Verletzungen durch Nägel und Schrauben ab

Mit der ContiSeal-Technik hat Continental ein System entwickelt, das trotz eingedrungener Nägel oder Schrauben die Weiterfahrt ermöglicht: Eine Schutzschicht auf der Reifeninnenseite unter der Lauffläche dichtet die beim Eindringen entstehenden Löcher sofort ab. So kann keine Luft entweichen. Die Abdichtung funktioniert bei nahezu allen Undichtigkeiten, die von Gegenständen bis zu fünf Millimeter Durchmesser im Bereich der Lauffläche hervorgerufen werden, und deckt damit rund 85 Prozent der üblicherweise auftretenden Reifenpannen ab. Da der Fahrer in bestimmten Fällen nicht bemerkt, dass ein Fremdkörper eingedrungen ist, empfiehlt Continental, solche wie auch alle anderen Reifen regelmäßig auf eingedrungene Nägel oder Schrauben zu untersuchen.

Continental SSR

Reifen mit Notlaufeigenschaften sind sichere Helfer bei Druckverlust, die bei einer vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit über eine bestimmte Distanz sichere Weiterfahrt ermöglichen. Der Self Supporting Runflat Tire (SSR) von Continental weist hierzu eine spezielle Gummiverstärkung in der Seitenwand auf, die das Fahrzeuggewicht nach Druckverlust aufnimmt.

Der SSR eignet sich besonders für die Ausrüstung an stärker motorisierten Pkw und Sportwagen und erlaubt die Weiterfahrt über 80 Kilometer weit bei maximal 80 km/h. Continental SSR-Reifen gibt es als Sommer- und Winterreifenmodelle. In der Erstausrüstung wird der Continental SSR beispielsweise von BMW eingesetzt. Die Montage solcher Reifen ist allerdings nur an Fahrzeugen mit Druckluftkontrollsystemen möglich, die werkseitig für Reifen mit Notlaufeigenschaften vorgesehen sind.

ContiComfortKit

Das dritte Pannenlaufsystem von Continental ist das ContiComfortKit. Das Dichtmittelsystem sichert schnelle Hilfe im Pannenfall: An die Steckdose des Zigarettenanzünders im Auto angeschlossen, pumpt ein Kompressor in kurzer Zeit ein Dichtmittel in den Reifen. Über ein Manometer wird der richtige Reifendruck eingestellt; die Fahrt kann weiter gehen. Die benötigte Zeit ist deutlich kürzer als die Montage eines Reserverades, das Kit spart Platz und Gewicht ein. Das ContiComfortKit wird von verschiedenen Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung eingesetzt und ist auch im Reifenfachhandel erhältlich. AutoBild hat das Kit mit dem Prädikat "vorbildlich" gestestet (Heft 24/05). Als noch kompaktere Lösungen bietet Continental die verwandten Modelle ContiMobilityKit sowie das ContiMobilityKit SC als Dichtmittelsysteme für die Erstausrüstung an.

Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 25,5 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 149.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen- Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA WM 2014 in Brasilien. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.