Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Neuer WinterContact TS 850 P erhält "vorbildlich" von Fachmagazin AutoBild sportscars

- Redaktion lobt im ersten UHP-Winterreifentest der Saison den hohen Sicherheitsstandard
- Sechs Reifenmodelle der Größe 235/35 R 19 im Test
- Breitere Winterreifen bieten Dank besserer Traktion mehr Sicherheit

Continental WinterContact TS 850 P Beim ersten Winterreifentest der Saison hat die Redaktion von AutoBild sportscars den neuen WinterContact TS 850 P von Continental mit der Höchstnote "vorbildlich" ausgezeichnet (Heft 10/14). Dabei bewerteten ihn die Fachleute als "überzeugenden Winterreifen mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser Strecke. Vorzügliches Nass- und Trockenhandling mit präzisem Lenkansprechen und stabiler Seitenführung. Kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Niedriger Rollwiderstand", lauteten die Ergebnisse der Tests in der Zusammenfassung. Der neue Premium-Winterreifen von Continental für stärker motorisierte Pkw und SUV startet diesen Herbst im Handel und ergänzt den etablierten ContiWinterContact TS 850 (14 - 17 Zoll) schrittweise in den zunehmend stärker nachgefragten grossen Dimensionen. "Ein überzeugendes Debüt unseres neuen Winterspezialisten für das dynamisch wachsende UHP-Segment - der Winter kann kommen", so Pressesprecher Alexander Bahlmann.

Die Redaktion von AutoBild sportscars testete insgesamt sechs Reifenmodelle europäischer und asiatischer Hersteller in der Größe 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135 i. Die Produkte wurden dabei in 13 einzelnen Kriterien getestet, die sowohl sicherheitsrelevante wie auch sportliche Aspekte berücksichtigten. Der neue Winterreifen von Continental belegte dabei beim Bremsen auf Schnee, bei den Tests auf nasser Strecke sowie im Trockenhandling einen der vorderen Plätze.

Mit "nicht empfehlenswert" bewerteten die Experten ein Billigmodell aus chinesischer Fertigung. Aufgrund der aktuellen Testergebnisse gab die Redaktion einmal mehr breiteren Winterreifenmodellen eindeutig den Vorzug. Dass sie auch im Wintereinsatz die bessere Wahl sind, wäre für viele Autofahrer immer noch neu, schreiben die Fachleute. Aber ihre zahlreichen Vorteile in der besseren Kurvendynamik und den kürzeren Bremswegen auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn wären einfach überzeugend.