Ansprechpartner:in Frau Alena Bauer +49 511 93826199

Neue Produktlinie revolutioniert regionalen Verteilerverkehr

Conti Hybrid-Reifenfamilie für maximale Laufleistung

(lifePR) (Hannover, Birmingham, )
• Continental stellt Conti Hybrid auf der Commercial Vehicle Show 2015 in Birmingham vor
• Speziell entwickelte Produktfamilie für bis zu 20% mehr Laufleistung und 6% Kraftstoffersparnis
• Nachhaltige Kostenoptimierung durch Nachschneidefähigkeit und Runderneuerungslösungen

Continental setzt mit der neuen Reifenlinie Conti Hybrid Bestmarken für Reifen im regionalen Verteilereinsatz. Mit dem vollständig neuen Reifentyp, der speziell für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen entwickelt wurde, antwortet der deutsche Premium-Reifenhersteller auf das stetig wachsende Transportaufkommen im Distributionsverkehr. Eine deutlich verbesserte Laufleistung und hervorragende Kraftstoffeffizienz zeichnen die Produkte dieser Reifenfamilie aus. Das exakt aufeinander abgestimmte Bereifungskonzept der Conti Hybrid-Familie wurde präzise auf den Einsatz im Regionalverkehr mit Autobahnnutzung ausgerichtet und ermöglicht Flottenbetreibern eine nachhaltige Kostenoptimierung für eine hohe Wirtschaftlichkeit ihres Fuhrparks.
Nach dem Debüt des neuen Lenkachsreifen Conti Hybrid HS3 im zweiten Halbjahr 2014 komplettieren der demnächst erhältliche Antriebsreifen Conti Hybrid HD3 und der Trailerreifen Conti Hybrid HT3 im 22.5 Zoll-Format die Familie der völlig neu entwickelten Reifengeneration für schwere Anwendungen im Regional- und Verteilerverkehr.

Conti Hybrid HS3 - Maximale Laufleistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch

Für den Lenkachsreifen Conti Hybrid HS3 wurde ein neues Laufflächendesign mit hohem Abriebsvolumen („Plus Volume Pattern“) entwickelt, das maßgeblich zur Verbesserung der Laufleistung um bis zu 17 Prozent beiträgt. Durch die optimierte Positionierung des Laufflächenmaterials wurde zudem der Rollwiderstand reduziert.
Besonders hohe Betriebssicherheit, sehr gutes Nassfahrverhalten über das gesamte Reifenleben sowie konstant hohe Bremseigenschaften kennzeichnen den universellen Charakter des neuen Lenkachsreifens.
Der Conti Hybrid HS3 ist mit der M+S Kennzeichnung und dem Schneeflockensymbol (3-Peak-Mountain-Snow Flake, 3PMSF) gekennzeichnet.

Conti Hybrid HD3 – Optimale Traktion Kilometer für Kilometer

Der neue Antriebsachsreifen Conti Hybrid HD3 beeindruckt durch seine im Vergleich zum Vorgängerreifen um bis zu 20 Prozent höhere Laufleistung. Zu dieser deutlichen Leistungssteigerung trägt vor allem das neue Blockdesign mit zahlreichen integrierten Lamellen in 3D-Geometrie bei. Die bis zwei Drittel der Gesamtprofiltiefe reichenden Lamellen sorgen einerseits durch eine höhere Blockstabilität für ein deutlich verbessertes Abriebsverhalten – einer der Garanten für das deutliche Plus an Laufleistung – und andererseits in ihrer Funktion als Griffkanten für eine besonders gute Traktion über die gesamte Lebensdauer des Conti Hybrid HD3 auch bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen auf nasser Straße.
Neu entwickelte Gummimischungen kommen sowohl im Laufstreifen als auch in der Seitenwand des Conti Hybrid HD3 zum Einsatz. Die neu abgestimmte Polymer-Gummimischung der Lauffläche ist speziell auf eine Steigerung der Laufleistung ausgelegt, wohingegen die optimierte Gummimischung der Seitenwände die Kraftstoffeffizienz des Antriebsreifens verbessert.
Der Conti Hybrid HD3 ist mit der M+S Kennzeichnung und dem Schneeflockensymbol (3-Peak-Mountain-Snow Flake, 3PMSF) gekennzeichnet.

Conti Hybrid HT3 – Spezielle Mischung für Laufleistung, Kraftstoffeffizienz und Nassgriffverhalten

Komplettiert wird das neue Bereifungskonzept durch den Conti Hybrid HT3. Mit den speziell für den Trailerreifen entwickelten Gummimischungen wurden gegenüber dem bewährten Vorgängerreifen ehrgeizige Einsparungsziele erreicht. Durch eine neu abgestimmte Laufflächenmischung konnte die Laufleistung des Conti Hybrid HT3 um acht Prozent gesteigert werden. Zudem verbessert die neue Mischung den Grip des Reifens, der für Nassgriffverhalten den EU-Labelwert „B“ aufweist. Mit dem EU-Labelwert „B“ ist der Conti Hybrid HT3 auch in der Kategorie Kraftstoffeffizienz ausgezeichnet. Einsparungen von sechs Prozent beim Kraftstoffverbrauch wurden durch eine optimal abgestimmte Kombination aus Gummimischung in der Lauffläche, der Seitenwand sowie einer optimierten Rillengeometrie erzielt.
Auch der Trailerreifen Conti Hybrid HT3 ist mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet.

Alle Conti Hybrid Reifen der Generation 3 wurden hinsichtlich ihrer Runderneuerungsfähigkeit weiter verbessert. Der neue „5+1“ Cord bringt das bewährte vierlagige Dreiecksgürtel-Paket in seiner Leistungsfähigkeit auf eine neue Stufe. Nachhaltige Wirtschaftlichkeit im Sinne des ContiLifeCycle wird durch die Einführung der Nachschneide-Indikatoren bei allen drei Reifen unterstrichen.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer, und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorläufigen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezialreifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.