Ansprechpartner:in Frau Annette Rojas +49 511 9382598

Neue Hightech-Reifengeneration mit ausgeprägtem Sinn fürs Sparen

Conti EcoPlus

- Conti EcoPlus: Kraftstoffeinsparungen bis zu 1,9 l auf 100 km durch das auf maximale Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Reifenkonzept für den Autobahn- und Schnellstraßeneinsatz
- Neue Profilgestaltung und neue, speziell abgestimmte Gummimischungen reduzieren den Kraftstoffverbrauch ohne Kompromisse bei der Reifenlaufleistung
- Nachhaltige Kostenoptimierung durch Nachschneidefähigkeit und Runderneuerungslösungen

Mit der neuen Reifenlinie Conti EcoPlus setzt der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental neue Bestmarken im gewerblichen Gütertransport. Maximale Rollwiderstandsoptimierung ohne Kompromisse bei der Laufleistung ist das Highlight der modernsten Reifenlinie im Langstrecken- und Regionaldistributionseinsatz auf Autobahnen und Schnellstraßen. Nach dem Debüt des neuen Trailer-Reifen Conti EcoPlus HT3 im Januar komplettieren nun der Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 sowie der Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 die Familie der völlig neu entwickelten Reifengeneration.

Das exakt aufeinander abgestimmte Bereifungskonzept der Conti EcoPlus -Familie zielt auf maximale Optimierung des Rollwiderstandes zur signifikanten Senkung des Kraftstoffverbrauchs ab. Mit Rollwiderstandsreduzierungen von bis zu 26 Prozent gegenüber den bewährten Vorgängerbaureihen wurden ehrgeizige Einsparungsziele erreicht. Neu abgestimmte Polymer-Gummimischungen für Laufflächen und Seitenwände, die Zwei-Lagen-Konstruktion ("cap-base-concept) der Laufflächen und deren besondere Profilgestaltung sind die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für die weiter verbesserte Kraftstoffeffizienz.

Der neue Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 beweist mit seinem innovativ gestalteten Profildesign, dass es möglich ist, gleichzeitig den Rollwiderstand und das Nassgriffverhalten zu verbessern, was an sich ein Zielkonflikt bei der Reifenentwicklung ist. Die geschlossenen Schultern geben dem Lenkachsreifen die notwendige Stabilität, um verbrauchsintensive Walkbewegungen zu unterdrücken. Eng verzahnte Mikrolamellen mit einer neuen Silica-Mischung zwischen den schmaler ausgelegten Längsprofilrillen gewährleisten optimalen Grip auf nasser Fahrbahn. Die Entwickler haben es zudem geschafft, die Langlebigkeit der neuen Reifen auf dem bewährten Niveau der vorherigen Reifengeneration zu halten.

Die konstruktiv erhöhte Tragfähigkeit des neuen Lenkachsreifens Conti EcoPlus HS3 entspricht den durch die neue Euro-6-Motorentechnik erforderlichen höheren Achslasten. Alle Conti EcoPlus Lenkachsreifen verfügen über den Verschleiß-Analyse-Indikator (VAI), der hilft, eventuelle Achsfehlstellungen frühzeitig zu erkennen.

Seinen kongenialen Partner auf der Antriebsachse findet der neue Premiumreifen mit dem speziell für den Traktionseinsatz entwickelten Conti EcoPlus HD3. Ein breites Profilbild im Lamellendesign ersetzt hier das konventionelle Blockprofil. Die bis in den Profilgrund reichenden Mikrolamellen verzahnen sich optimal mit der Fahrbahn, ohne die typischen Nachteile eines Blockprofils wie hoher Rollwiderstand, höherer Kraftstoffverbrauch und lautes Abrollgeräusch mit sich zu bringen. Die Lamellen übertragen sowohl die hohe Antriebsleistung moderner Lkw als auch die stetig steigenden Bremsmomente der Retarderbremsen verlustfrei auf die Fahrbahn. Auch beim Conti EcoPlus HD3 wurde eine neue Gummimischung eingesetzt, die maßgeblich dazu beiträgt, den Rollwiderstand bei der Fahrt über die Autobahn mit bis zu 16 Prozent deutlich zu verbessern. Damit leistet auch der neue Traktionsreifen einen großen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung des Gesamtzuges. Ein weiteres Highlight des neuen Conti EcoPlus HD3 sind die seitlich abgeflachten Schulterrippen. Das spezielle Kantendesign ("chamfered edge") verringert durch besonders abrolloptimierten Lauf den Verbrauch und versteift gleichzeitig die Seitenwandkonstruktion. Der Conti EcoPlus HD3 ist mit dem M+S- und dem "Three Peak Mountain Snow Flake" (3PMSF)-Symbol gekennzeichnet.

Als dritter im Bunde für ein modernes Bereifungskonzept auf einem Sattel- oder Hängerzug kommt der Trailerreifen Conti EcoPlus HT3 zum Einsatz. Starke, geschlossene Schulterbänder, die optimierte Gummimischung und der erhöhte Profilpositivanteil ("Plus Volume Pattern") bringen signifikante Verbesserungen bei Rollwiderstand und Fahreigenschaften. Pyramidenförmig im Profilgrund integrierte Dreiecksstege stabilisieren den neuen Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich. Die optimierte Haftung der neu abgestimmten Profilmischung überträgt die Seitenführungskräfte und den hohen Bremsmomentanteil eines Trailers optimal auf die Fahrbahn.

Nach einem erfolgreichen Einsatz auf einem modernen Lkw-Zug im überwiegenden Autobahn- und Schnellstraßenverkehr ist das Leben der Conti EcoPlus Reifen keineswegs beendet: Alle Reifen der Generation 3 von Continental basieren auf einer runderneuerungsfähigen und nachschneidbaren Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und der patentierten AirKeep®-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust.

Mit der präzisen Ausrichtung auf Langstreckeneinsatz und Regionalverkehr mit häufiger Autobahnnutzung zielt die neue Conti EcoPlus Reifenfamilie exakt auf die heutigen Bedürfnisse der Kunden ab: Ein, im Vergleich zur Vorgängergeneration, auf 100 Kilometer um bis zu 1,9 l geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hoher Kilometerlaufleistung und der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der Continental-Premiumreifen.

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 178.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2013 mit mehr als 44.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.