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Continental Aktiengesellschaft

Hightech mit Zukunft: Automobilzulieferer Continental produziert in Sachsen 50-millionsten Piezo-Injektor

(lifePR) (Limbach-Oberfrohna, )
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- Das Werk Limbach-Oberfrohna/Stollberg feiert mit prominenten Gästen das Produktions-Jubiläum der Technologie, die die Diesel-Einspritzung revolutionierte
- "Immer ein µ voraus" lautet das Motto des Continental- Standorts, der mit seinen Präzisionsprodukten Automobil- hersteller auf der ganzen Welt beliefert
- Die nächsten Generationen der Piezo-Injektoren werden den Verbrauch und die Emissionen von Dieselmotoren weiter reduzieren

Vor knapp zwölf Jahren erlebte Limbach-Oberfrohna eine Weltpremiere: Die ersten in Serie gefertigten Piezo-Injektoren wurden hier produziert. Durch ihre extrem schnelle und präzise Einspritz-Technologie revolutionierten sie die Diesel-Common-Rail-Systeme und machten die Motoren effizienter und umweltfreundlicher. Und bis heute hat der sächsische Continental-Standort Limbach-Oberfrohna/Stollberg maßgeblichen Anteil am weltweiten Siegeszug dieser Einspritzdüsen: 50 Millionen Piezo-Injektoren hat das Werk inzwischen produziert, 10 Millionen davon allein im vergangenen Jahr. Zur Feier dieses Produktions- Jubiläums kamen hochrangige Gäste zu Continental nach Limbach- Oberfrohna, darunter auch der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich. "Die Automobil- und Kfz-Zulieferindustrie ist eine der Schlüsselbranchen der sächsischen Wirtschaft. Bei uns treffen Innovation und Fortschritt zusammen. Ich bin stolz auf alle Mitarbeiter, die unser Land durch ihre exzellente Arbeit weiter voran bringen", betonte Tillich.

Der internationale Automobilzulieferer beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter in den beiden Betriebsstätten in Limbach-Oberfrohna und Stollberg und ist damit einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Darüber hinaus absolvieren zurzeit rund 70 junge Menschen ihre Ausbildung im Continental-Werk. "Wir sind auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Denn unseren Erfolg verdanken wir in erster Linie der hohen Kompetenz und dem großen Engagement unserer Mitarbeiter", sagte Dr. Joachim Zirbs, Leiter des sächsischen Continental-Standorts. "Die Produktion von Piezo-Injektoren ist Präzisionsfertigung auf höchstem Qualitätsniveau. Und Continental beansprucht in diesem Bereich die Position des Technologieführers." Unterstrichen werde dieser Anspruch durch das neue Motto des Standorts Limbach-Oberfrohna/Stollberg, das die typische Maßeinheit dieses Präzisionsbereichs aufgreift: "Immer ein µ voraus." (µ, gesprochen my = ein 1.000stel Millimeter).

Ihrer Zeit voraus sind auch die nächsten Piezo-Injektoren, die Continental bereits entwickelt hat: zum einen die neueste Generation des bewährten Injektor-Konzepts mit Servoantrieb, zum anderen ein völlig neuartiger Injektor mit Direktantrieb. Während die bisherige Piezo-Common-Rail-Einspritzung (PCR) die Nadel in der Einspritz- düse über eine hydraulische Übersetzung betätigt, wird die Nadel bei dem neuen Continental-Konzept direkt durch den Piezo-Aktuator gesteuert. So kann die Einspritzung noch exakter kontrolliert und der Kraftstoffverbrauch weiter reduziert werden. Das neue Direktantriebs- System ist bereits preisgekrönt: Es erhielt den Innovationspreis für Klima und Umwelt (Kategorie "Umweltfreundliche Technologien"), der gemeinsam vom Bundesumweltministerium und vom Bundesverband der Deutschen Industrie vergeben wird.

"Wir sehen für die nahe und ferne Zukunft große Potenziale für diese Technologien, deren Produktion ebenfalls in Limbach-Oberfrohna/ Stollberg starten wird", sagte Gunnar Lowack, Leiter der Produktlinie Injektor in der Geschäftseinheit Engine Systems, die zur Continental- Division Powertrain gehört. "Wir sind überzeugt, unseren Kunden - Automobilherstellern auf der ganzen Welt - damit die optimalen Lösungen für ihre Anforderungen zu bieten und unserem sächsischen Werk hervorragende, langfristige Perspektiven zu verschaffen."

Leitwerk in der Continental Automotive Group

Der Standort Limbach-Oberfrohna ist innerhalb der weltweit agierenden Continental Automotive Group heute das Leitwerk für Piezo-Injektoren. Die Mitte der 90er Jahre entwickelte Technologie ging hier - nach dreijähriger Vorlaufphase - im Jahr 2000 in die Serienproduktion, die Fertigung in Stollberg startete 2004. Die Ein- führung der Piezo-Technologie war ein Meilenstein in der Entwicklung von Einspritzsystemen für Dieselmotoren. Sie ermöglichte deutliche Verbesserungen der Einspritzzyklen hinsichtlich Anzahl, Präzision und Stabilität der Einspritzungen. Damit leistete sie einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen und ermöglichte zugleich eine Leistungssteigerung moderner Dieselmotoren.

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Brems- systemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 164.000 Mitarbeiter in 45 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 30.000 Mitarbeiter), Power- train (ca. 4,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 27.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 5,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010, 30.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von circa 16 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umwelt- verantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrer- assistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungs- systeme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritz- systemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifen-informationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

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