Ansprechpartner:in Frau Dr. Anne-Kathrin Bräu +49 941 7904623

Dr. Anne-Kathrin Bräu übernimmt die Leitung der Kommunikation bei Continental Powertrain

In ihrer neuen Funktion berichtet Bräu direkt an José Avila, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter der Division Powertrain

(lifePR) (Regensburg, )
Beim internationalen Automobilzulieferer Continental hat Dr. Anne-Kathrin Bräu (34) am 1. April 2014 die Kommunikationsleitung der Division Powertrain übernommen, die ihren Sitz in Regensburg hat. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin verantwortet künftig die Externe und Interne Kommunikation sowie die Produkt- und Online-Kommunikation der Division. Sie folgt auf Katja Mattl, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. April 2014 verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.

Bräu startete ihre Laufbahn bei dem Automobilzulieferer 2006 und war zunächst für den Standort Regensburg als Managerin für Interne und Externe Kommunikation tätig. 2010 wechselte sie in die Division Interior und übernahm dort die Leitung der Internen Kommunikation.

In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an José Avila, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter der Division Powertrain.

Powertrain ist eine der fünf Divisionen der Continental AG. Die Division mit Sitz in Regensburg entwickelt und produziert innovative Antriebs-Komponenten für Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren sowie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Continental Powertrain beschäftigt weltweit etwa 32.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro in 2013.

Continental gehört mit einem Umsatz von 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 178.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

Die Automotive Group mit ihren drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 7,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 36.500 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 6,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 32.400 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,6 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 34.400 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit vertreten. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Freude am Fahren mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Ihre Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das umfassende Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsanzeigen, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Zugangssysteme für Fahrzeuge, Reifenkontrollsysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagen, Telematiklösungen sowie Cockpitmodule und -systeme.