Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Continental eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum für Reifen im chinesischen Hefei

- Führender Reifenhersteller stärkt Entwicklungskompetenz für den chinesischen Markt und die Region Asien-Pazifik insgesamt
- Investition von mehr als vier Mio. Euro ermöglicht rund 6.000 Reifentests pro Jahr
- Continental will Sommer- und Winterreifenpalette für APAC-Region weiter ausbauen

Continental hat Ende März ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Reifen auf dem Gelände des Reifenwerkes im chinesischen Hefei eröffnet. Bis zur Fertigstellung der ersten Bauphase, wo jetzt auf einer Fläche von 6.000 m² rund 6.000 Reifen pro Jahr in Maschinenversuchen erprobt werden können, wurden mehr als vier Millionen EUR investiert. Eine zweite Ausbaustufe mit einer zusätzlichen Kapazität von 1.000 Reifen befindet sich bereits in Planung.

"Mit diesem Neubau machen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur konsequenten Umsetzung unseres "Vision 2025" genannten Wachstumsprogramms, das eine bessere globale Balance der Forschungs- und Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebs-Aktivitäten zum Ziel hat. Im neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hefei werden jetzt neue Sommer- und Winterreifen für die Region APAC entwickelt und erprobt, um unsere Marktposition in dieser wichtigen Wachstumsregion zu stärken", erklärte der Vorstand der Division Reifen, Nikolai Setzer. "Leitmotiv für das Wachstum im boomenden chinesischen Automobilmarkt war einmal mehr unser Motto "im Markt für den Markt", so Setzer weiter.

Als einer der technologisch führenden Reifenhersteller weltweit hat Continental das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum mit neuesten Prüf- und Versuchsanlagen ausgestattet. Dazu gehört unter anderem ein Trommelprüfstand, der speziell für ganzjährige Versuche mit Winterreifen für den dynamisch wachsenden chinesischen Markt hergestellt wurde. Durch diese Investition können künftige Sommer- und Winterreifen-Generationen besonders für den chinesischen Markt deutlich schneller und effizienter entwickelt sowie produziert werden. "Wir wollen unseren Kunden im chinesischen Markt kraftstoffsparende und nachhaltige Produkte anbieten können", sagte Catherine Herchenroder, Direktorin Forschung und Entwicklung Pkw- und Van-Reifen für das Ersatzgeschäft in APAC. "In Anbetracht der großen Bedeutung von Produkt-Robustheit in dieser Region ist darüber hinaus auch die Entwicklung von Reifen mit besonders robusten Bauteilen Bestandteil unseres Programms."

Mit dem neuen Test-Center hat Continental seine Entwicklungskapazitäten in der Region weiter ausgebaut. Der Reifenhersteller will damit noch schneller auf bestehende und neue Bedürfnisse bei den Verbrauchern sowie im Geschäft mit den Erstausrüstungspartnern in China und Asien reagier-en können. "Unser Test-Center in Hefei wird uns sowohl im Ersatz-geschäft als auch in der Erstausrüstung noch enger mit unseren Kunden zusammenbringen und damit langfristige Beziehungen mit neuen Kunden in der Region ermöglichen", sagte Philipp von Hirschheydt, Executive Vice President Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft Tires APAC. "Wir werden auch mit anderen Laboren in der Region zusammenarbeiten und wollen die Anlage in den nächsten Jahren weiter ausbauen."

Die Zentrale für die weltweite Forschung & Entwicklung von Reifen mit mehr als 1.200 Ingenieuren, Chemikern und zahlreichen weiteren Reifenexperten ist in Hannover-Stöcken angesiedelt. Für jedes neue Reifenmodell werden bei Continental auf dem Weg zum Serienprodukt umfangreiche Tests auf verschiedensten Indoor-Prüfständen und Versuchsstrecken durchgeführt. In der Region EMEA sind die wichtigsten Testgelände das Contidrom nahe Hannover (Deutschland), das Winter-Testcenter in Arvidsjaur (Schweden) sowie das Test-Center in Puchov (Slowakei). In der Region The Americas verfügt Continental über das weltweit größte Reifen-Testgelände im texanischen Uvalde (USA), in der Region APAC ab sofort über das neue Indoor-Test-Center in Hefei. Darüber hinaus wurde erst Mitte April in Yancheng in der Provinz Jiangsu der erste Spatenstich für den Bau eines neuen Test-Centers der Automotive Divisionen getätigt, dessen Nutzung in rund einem Jahr starten soll. Auf 2.500 m² wird neben Büros und Werkstattflächen auch der direkte Zugang zu Teststrecken zur Verfügung stehen, auf denen die neuesten Technologien und Anwendungen wie zum Beispiel Bremssysteme und auch Hochgeschwindigkeitsreifen getestet werden können. Weltweit einzigartig hinsichtlich Reifen-Testverfahren ist die vollautomatische, wetterunabhängige Bremsanlage Automated Indoor Braking Analyzer (AIBA) auf dem Contidrom. Hier können Pkw-, 4x4- und Van-Reifen auf verschiedenen trockenen und bewässerten Fahrbahnen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h und ohne Fahrer getestet werden. Durch die 100 Prozent reproduzierbar und mit höchster Präzision durchführbaren Tests kann Continental heute deutlich besser und schneller feststellen, ob ein neues Profil tatsächlich die Nass- und Trocken-Brems-Performance bringt, die im jeweiligen Pflichtenheft gefordert wird.