Ansprechpartner:in Herr Alexander Bahlmann +49 511 9382615

Continental bietet verschiedene Dichtmittel-Pannensets jetzt auch im Ersatzgeschäft an

· Pannensets helfen, nach kurzem Stop schnell wieder weiterfahren zu können
· Handliche Lösungen ohne viel Platzbedarf - auch einzelne Teile der Pannensets können jetzt im Fach- oder Ersatzteilehandel nachgerüstet werden
· ContiTireSealant ist Speziallösung zum Nachrüsten für alle Fahrzeuge, die in der Erstausrüstung bereits mit Kompressor und Quetschflasche ausgestattet sind

Continental bietet jetzt unterschiedliche, einfach einzusetzende Dichtmittel-Pannensets auch im Ersatzgeschäft an. Das so genannte ContiMobilityKit ermöglicht bei einem defekten Reifen die Weiterfahrt schon binnen weniger Minuten, ohne dass dabei das Reifenventil herausgeschraubt werden muss. Es muss lediglich der 10-Ampere-Kompressor mit dem Zigarettenanzünder verbunden werden, ein handlicher Verbindungsschlauch am Ventil des defekten Reifens angebracht werden, die druckfeste Dichtmittelflasche mit dem Kompressor verschraubt und die Dichtflüssigkeit und Luft in den Reifen hinein gepumpt werden. Nach dem Befüllen des Reifens kann die Fahrt mit maximal 80 km/h über eine Strecke von bis zu 200 km fortgesetzt und so problemlos eine Werkstatt oder ein Reifenfachbetrieb erreicht werden, wo der Reifen dann zeitnah durch einen neuen ersetzt werden sollte. Das handliche ContiMobilityKit besteht aus dem Kompressor mit Verbindungsschlauch, der Dichtmittelflasche mit einer Haltbarkeit von bis zu fünf Jahren, einer Gebrauchsanleitung sowie Plastikhandschuhen. Das Pannenset kann in der kleinen Set-Tasche praktisch überall im Wagen untergebracht werden und ersetzt den Ersatzreifen. Das ContiMobilityKit wird in der Erstausrüstung bereits seit Jahren von der Automobilindustrie als Pannenset eingesetzt und ist dadurch bei rund einer Million Neufahrzeugen pro Jahr in Europa bereits ab Werk mit „an Bord“.

„Durch die begrenzte Haltbarkeit des Dichtmittels ergibt sich ein Nachrüstbedarf, für den wir nun sehr flexible Lösungen anbieten. Wir empfehlen Autofahrern daher, das Dichtmittel ohne Nutzung nach Ablauf der Haltbarkeit  oder nach der Nutzung des Pannensets den Verbindungsschlauch und das Dichtmittel umgehend zu ersetzen. Mit unserem modularen Angebot brauchen die Autofahrer nun nur noch genau das zu ersetzen, was unbedingt ausgetauscht werden muss“, erklärt Projektleiter Alexander Lüer, der bei Continental im Bereich Reifen für Extended Mobility Solutions tätig ist. Da rund 95 Prozent der Reifenpannen durch Objekte mit einem Durchmesser von weniger als fünf Millimetern entstehen, sind diese Pannensets ein sehr beliebter Mobilitäts-Helfer.

Für Pannensets, bei denen das Dichtmittel nicht mithilfe des Kompressors gepumpt, sondern manuell in den Reifen „gequetscht“ wird, hat Continental ab sofort die 600-ml-Quetsch-Dichtmittelflasche ContiTireSealant für das Ersatzgeschäft im Programm. Da die Flasche auf keinen Kompressor passen muss, kann sie herstellerunabhängig alle Quetsch-Dichtmittelflaschen ersetzen. Das Auffüllen des Reifenfüllrucks muss dann genau wie beim ContiMobilityKit via Kompressor erfolgen. Ein regelmäßiger Nachrüstbedarf entsteht, da allein die Volkswagen-Gruppe jährlich mehrere Millionen Fahrzeuge ab Werk mit Kompressor und Quetschflasche ausstattet. Das ContiTireSealant-Set enthält neben der Quetschflasche auch einen kurzen Verbindungsschlauch, eine kleine Plastiktüte mit Ventilausdreher, Ventileinsatz und einem Geschwindigkeits-Aufkleber sowie Plastikhandschuhe und eine Gebrauchsanleitung.

Der Erwerb der verschiedenen Sets und ihrer einzelnen Komponenten ist ab sofort im Reifenfachhandel und im Ersatzteilehandel möglich. Wie beim Kauf von Reifen ist dies sowohl in den Filialen des Handelspartners des Vertrauens als auch online möglich.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fünf Divisionen Reifen, Chassis & Safety, Interior, Powertrain und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 208.000 Mitarbeiter in 55 Ländern.
www.continental-corporation.de

Division Reifen
Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifen-hersteller hat die Reifen-Division 2015 mit knapp 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de