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Continental begrüßt M+S-Reifenpflicht als Schritt zu mehr Klarheit für den Verbraucher

Für optimale Sicherheit im Winter weitergehende Regelung erforderlich

(lifePR) (Hannover, )
Der internationale Automobilzulieferer Continental bewertet die Novellierung der Straßenverkehrsordnung in Sachen Bereifung als einen Schritt hin zu mehr Klarheit. "Es ist im Sinne des Verbrauchers, dass der Gesetzgeber nach dem Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg eindeutiger definiert hat, was er unter wintertauglichen Reifen versteht und wann sie zu verwenden sind", kommentierte Dr. Hans-Joachim Nikolin, Vorstand der Division Nutzfahrzeugreifen des Continental-Konzerns, die Billigung der Gesetzesvorlage durch den Bundesrat am vergangenen Freitag. Allerdings sei im Nutzfahrzeugbereich die nun vorgeschriebene M+S-Bereifung an der Antriebsachse in Deutschland durchaus üblich. Alle Antriebsachsreifen aus dem Hause Continental sind bereits M+S gestempelt und erfüllen damit automatisch die neuen gesetzlichen Anforderungen in Deutschland.

Um optimale Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen wie in den letzten Tagen zu erreichen, gehen die Empfehlungen der Reifenexperten aus Hannover je nach Beladung und Einsatz des Lkw über die gesetzliche Mindestforderung hinaus. "Auf Basis unserer umfangreichen Testreihen raten wir zu einer Rundumbereifung mit speziellen Winterreifen wie unseren SCANDINAVIA. Bereits bei 40 km/h verkürzt sich so der Bremsweg auf eisigem Untergrund um fast eine Lkw-Länge", betonte Nikolin.

Es ist davon auszugehen, dass auf europäischer Ebene in etwa zwei Jahren eine über die jetzige deutsche Variante hinausgehende Regelung in Kraft treten wird. "Erst die in Brüssel diskutierte Schneeflockenkennzeichnung wird eine verbesserte Kauforientierung bieten können", so die Einschätzung Nikolins. Die an vergleichsweise weiche Vorgaben geknüpfte M+S-Stempelung könne dies letztlich nicht leisten.

Continental ist bekannt für seine besondere Kompetenz in Sachen Winterreifen. Die Division Nutzfahrzeugreifen bietet mit ihren SCANDINAVIA-Reifen der zweiten Generation ausgewiesene Winterreifen für den gesamten Zug, einschließlich der für die Bremswirkung besonders wichtigen Trailerreifen. Für Reisebusunternehmen, für die Sicherheit auch im Winter entscheidend ist, hat Continental außerdem einen speziellen Reifen entwickelt, der am Markt eine besondere Stellung genießt - den HSW2 Coach.

Mediendatenbank im Internet: www.continental-truck-tires.com

Continental Aktiengesellschaft

Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von 25 Mrd Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 146.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division Nutzfahrzeugreifen der Continental AG ist mit rund 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro eine der weltweit größten Hersteller von Premium Lkw-, Bus- und Industrie-reifen. Mit Produkten vom Flottenservice bis zu Kraftstoff sparenden und die Umwelt entlastenden Nutzfahrzeugreifen leistet die Division einen spürbaren Beitrag zu Kostenreduzierungen im Güter- und Personentransport. Europäische Marken sind Continental, Uniroyal, Semperit, Barum und Matador. Unter Conti360° firmiert ein europäischer Flottenservice, der mit seinem verzweigten, reaktionsschnellen Servicepartner-Netz die Mobilität garantiert.

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