Story Box-ID: 15912

CGI DEUTSCHLAND B.V. & CO. KG Leinfelder Straße 60 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland https://www.de.cgi.com/
Ansprechpartner:in Alexander Auert +49 2301 945850
CG
CGI DEUTSCHLAND B.V. & CO. KG

ckc ag baut Position in Westdeutschland aus

(lifePR) (Braunschweig, )
Die ckc integrated solutions ag hat sich rückwirkend zum 01.07.2007 an der in Dortmund ansässigen ConforChem Consulting AG beteiligt. Damit ist auch gleichzeitig die Confor IT GmbH – eine 100%-ige Tochter der ConforChem Consulting AG - in die ckc-Gruppe integriert worden.

„Die ConforChem Consulting AG zeichnet sich durch drei Kriterien als idealer Partner aus: sie hat mit der Ausrichtung auf die Prozessindustrie (Chemie / Pharma / Nahrung) eine klare Geschäftsfeldstrategie, sie ergänzt uns als ein auf SAP spezialisiertes Unternehmen mit den Bereichen Data Warehouse, Logistics und Technology und mit ihren Standorten Dortmund und Düsseldorf erhalten wir eine regionale Ergänzung in einer Region, in der wir bisher nur über Partner präsent waren.“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der ckc ag, H.-G. Christian Krentel.

Darüber hinaus stimmen laut Krentel die unternehmensrelevanten weichen Kriterien, nämlich die Beziehung zu Personal und Kunden. Entsprechend zeichnet sich das neue Tochterunternehmen durch eine sehr geringe Fluktuationsrate aus. Auf der anderen Seite sind die Kundenbeziehungen durch Langfristigkeit geprägt und die Bayer AG nimmt dabei eine herausragende Stellung im Portfolio ein.

Aus der Sicht der Unternehmensgründer der ConforChem Consulting AG Armin Grothe und Eckart Reckel war die Beteiligung der Gesellschaft strategisch notwendig: aus dem Stand kann man jetzt mit den bisher bereits in der ckc-Gruppe vorhandenen SAP-Mitarbeitern die kritische Größe von mehr als 100 überschreiten. Das ist deshalb wichtig, weil diese Größenordnung für relevante Auftragsvolumina einen Benchmark darstellt. Weiterhin ist durch die „neuen Standorte“ die „Reichweite“ der Gesellschaft erheblich vergrößert worden. Schließlich „spart“ man sich auch die Entwicklung einer eigenen Organisations-Infrastruktur und kann stattdessen auf ein offensichtlich funktionierendes System aufsetzen.

Krentel, Grothe und Reckel betonen, dass für beide Seiten das wesentliche strategische Ziel die Ausweitung des Portfolios bei stabiler Ertragslage ist. Damit soll die Attraktivität der Gruppe sowohl für bestehende als auch für neue Kunden erhöht werden. In keinem Fall gehe es – wie in anderen Fällen häufig üblich – um die Hebung von Synergien - aus der Sicht der Vorstände beider Unternehmen nichts anderes als ein Synonym für Stellenabbau. Sie streben vielmehr mit der Portfolio-Erweiterung die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen an. Krentel verweist in diesem Zusammenhang auf die in den letzten zwei Jahren eingegangenen Beteiligungen der ckc ag, die einen erheblichen Personalausbau zur Folge hatten: die etamax GmbH in Braunschweig (seit Anfang 2005 Personalzuwachs um +192%) und die ckc advanced it-solutions GmbH in München (seit 07/2006 Zuwachs um 25%). Aber auch die Kerngesellschaft der Gruppe, die ckc ag hat in diesem Zeitraum ihren Personalstand um 43% erhöht.

Die neue Gesellschaft behält ihren Sitz in Dortmund und wird als 100%-iges Tochterunternehmen weiterhin von den bisherigen Vorständen Armin Grothe (Finanzen), Frank Neul (Technik), Eckart Reckel (Personal) und Uwe Schnepel (Vertrieb) geleitet.

„Neue Tochter“

Name: ConforChem Consulting AG
Vorstand Armin Grothe (Finanzen), Frank Neul (Technik), Eckart Reckel (Personal), Uwe Schnepel (Vertrieb)
Gründung: 2000 in Iserlohn, heute Hamm HRB 5916 Standorte: Dortmund Flughafen, Düsseldorf Flughafen Stammkapital: 150.000 €