Ansprechpartner:in Frau Dr. Hella Hahm +49 441 404400

Finalplatz für CEWE COLOR beim Marken-Award 2010

Das CEWE FOTOBUCH gehört mit zu den Besten Neuen Marken

CEWE COLOR hat mit dem CEWE FOTOBUCH am gestrigen Abend einen Finalplatz beim Marken-Award der Marketingzeitschrift „absatzwirtschaft“ und des Deutschen Marketing Verband (DMV) in der Kategorie „Beste Neue Marke“ belegt. Die Auszeichnung bestätigt aufs Neue die Innovationskraft und die Kundennähe von CEWE COLOR, Europas marktführender Foto-Dienstleister.

Leistung und Innovationen zahlen sich aus

Nachdem CEWE COLOR bereits in Februar 2010 mit dem „Best Innovator“ von der WirtschaftsWoche und der Unternehmensberatung A.T. Kearney ausgezeichnet wurde, honorierte die Jury in der „Night of the Brands“ im Düsseldorfer Capitol Theater CEWE COLOR für seine Leistung in der Produkt- und Markenentwicklung des CEWE FOTOBUCHS. Der Markterfolg des CEWE FOTOBUCHS, die benutzerfreundliche Bestellsoftware (kostenloser Download unter www.cewe-fotobuch.de) sowie dessen hervorragende Gesamtqualität überzeugten die Preisrichter von der Markenkraft des Starprodukts. In den letzten Jahren hat CEWE COLOR nicht nur erfolgreich den Technologiewandel von der analogen zur digitalen Fotografie, sondern auch vom Produktionsunternehmen zum Markenunternehmen erfolgreich gemeistert. CEWE COLOR hat das CEWE FOTOBUCH zur erfolgreichsten Fotobuch Marke in Europa geführt. Das Marktforschungsunternehmen GFK bescheinigt CEWE COLOR in Deutschland den Marktanteil wertmäßig auf 50 Prozent im Q3 (von 43 Prozent im Vorjahr) gesteigert zu haben. „Wir freuen uns sehr über den Finalplatz beim Marken-Award ‚Beste Neue Marke’, da es unsere konsequente Arbeit in den Markenaufbau des CEWE FOTOBUCHS bestätigt“, so Harald H. Pirwitz, Vorstand der Neumüller CEWE COLOR Stiftung und zuständig für den Vertrieb sowie das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der den Preis entgegen nahm.

Eine Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte der Marke CEWE FOTOBUCH begann zunächst mit einer kleinen Stückzahl von 70.000 Exemplaren. Mit der Platzierung und einem Absatz von über 3,6 Millionen Exemplaren im Jahr 2009 hat das CEWE FOTOBUCH einen neuen Meilenstein erreicht. Die aktuelle Auszeichnung und die Verkaufszahlen bestätigen, dass das CEWE FOTOBUCH im Markttrend liegt und noch längst nicht seinen Höhepunkt erreicht hat. Mit einer Erwartung von 4,2 Millionen verkauften CEWE FOTOBÜCHERN in 2010 sieht Thomas Grunau, Geschäftsführer der Neumüller CEWE COLOR Stiftung und zuständig für die Bereiche Marketing und Produktmanagement, in der Unternehmensstrategie bestätigt: „Dieser Erfolg konnte u. a. durch eine gezielte cross-mediale Marketingkampagne im vergangenen Herbst und Winter erreicht werden, in der wir erstmalig TV-Spots für das CEWE FOTOBUCH schalteten“.

Das Unternehmen hinter der Marke

Die Innovationen von CEWE COLOR haben den Markt der Fotoverarbeitung seit Jahrzehnten geprägt. Das Unternehmen hat die Digitalisierung und die Bedeutung des Internets früh erkannt. Die Fotobestellungen werden heute zu über 50 Prozent über das Internet in Auftrag gegeben, aber zu über 75 Prozent bei den über 50.000 Handelspartnern von CEWE COLOR in Europa abgeholt. Durch dieses Vertriebskonzept kann CEWE COLOR seine Markführerschaft nicht nur auf dem nationalen Markt verteidigen und ausbauchen, sondern konnte in 2009 den operativen Gewinn (EBT) um 57 Prozent auf 16,8 Millionen Euro steigern. Für 2010 erwartet der Vorstand von CEWE COLOR eine weitere Steigerung des operativen Gewinns (EBT) um 50 Prozent. Ein wichtiger Garant für den Erfolg ist die CEWE FOTOBUCH-Software, die dank einfacher Bedienung es dem Konsumenten ermöglicht, ohne große PC-Kenntnisse mit wenigen Mausklicks ein persönliches CEWE FOTOBUCH anzulegen.

Weitere Informationen zu CEWE COLOR gibt es unter www.cewecolor.de, zur Marke CEWE FOTOBUCH unter www.cewe-fotobuch.de.

Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 3,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2009 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2009 409,8 Mio. Euro. CeWe Color ist „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. Für 2010 wird ein Absatzvolumen von 4,2 Mio. Stück (+17 %) angestrebt. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.