Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 483308

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Lehne +49 441 4042679
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Expertenwissen von CEWE: 10 Tipps für das perfekte Selfie

(lifePR) (Oldenburg, )
.
- den persönlichen Stil betonen
- scharfer Hintergrund und die richtige Perspektive
- für die Ewigkeit - so wird das Selfie zum Kultobjekt


Das Selfie, ein mit dem Handy erzeugtes spontanes Selbstporträt, bestimmt die Fotolandschaft in den sozialen Netzwerken und ist fester Bestandteil der Alltagsfotografie. Auch die Promis nutzen die Vorteile der Selbstinszenierung, um sich der Öffentlichkeit möglichst authentisch zu präsentieren. CEWE Profi-Fotograf Robert Geipel hat den Trend genau beleuchtet und gibt 10 Tipps für das perfekte Selbstporträt.

Mein Selfie-Style - so gelingt das spontane Selbstporträt

Selfies dienen der Selbstinszenierung und sagen über die Persönlichkeit des Fotografen meist mehr als ihm bewusst ist. Selfies machen kann jeder, der ein Smartphone mit Fotofunktion nutzt. Aber nicht jeder Schnappschuss ist ein gutes Selbstbild. "Wer sein Image über Selbstportraits transportieren möchte, ist gut beraten, seinen individuellen Style zu finden und auf eine stimmige Umsetzung seiner Selfies zu achten", rät CEWE Fotograf Robert Geipel und gibt die entscheidenden Tipps für das perfekte Selfie:

1. Was will ich damit sagen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - das gilt ganz besonders für das Selfie. Wie möchte ich mich darstellen? Was sagen Mimik, Gestik, Kleidung und Umgebung über mich aus? Kreiere ich meinen eigenen Stil beispielsweise durch gleiche Posen, ungewöhnliche Perspektiven oder ein auf allen Fotos wiederkehrendes Element?

2. Achtung Hintergrund!

Mobiltelefone haben eine große Schärfentiefe, das heißt, der Hintergrund verschwimmt nicht, sondern ist scharf. Das starke Weitwinkelobjektiv der Handykameras bewirkt, dass viel Umfeld angezeigt wird. Chaos im Hintergrund lenkt ab und macht dazu einen schlechten Eindruck. Selbstverständlich: Es sind keine fremden Menschen im Hintergrund zu sehen, damit niemand ungefragt in sozialen Netzwerken veröffentlicht wird.

3. Ins rechte Licht gerückt

Ausreichend Licht ist gut fürs Gesicht, macht den Teint schön und sorgt für schärfere Konturen. Tipp: Je nach benutzter App zur Bildbearbeitung oder Weiterverwertung können die Lichtanforderungen variieren.

4. Schokoladenseite vor

Die meisten Menschen haben eine Gesichtshälfte, die fotogener ist als die andere. Manchmal betont auch die Frisur eine Gesichtshälfte besonders vorteilhaft. Wer seine Schokoladenseite noch nicht kennt, probiert es am besten einfach aus.

5. Gesunde Distanz zum Ego

Für gute Selfies gilt: Bitte Abstand halten. Wer sich zu dicht an sein Gesicht zoomt, verzerrt die Proportionen und riskiert unliebsame Nahaufnahmen von Nasenhaaren, großen Poren und anderen Gesichtsdetails.

6. Eine Frage der Perspektive

45 Grad heißt die Zauberformel für das perfekte Selfie. Dabei den Arm leicht anwinkeln, nicht ganz ausstrecken und das Smartphone etwas über Augenhöhe halten. Am besten von oben fotografieren, diesen Blick sind wir gewohnt und mögen ihn. Von unten wirkt das Gesicht häufig dicker und weist ein - vielleicht gar nicht vorhandenes - Doppelkinn auf.

7. Entspannter fotografieren

Handy halten und den Auslöser drücken ist zwar machbar, aber nicht immer nötig. Bei vielen Smartphones kann man stattdessen den Volumebutton (+/-) zum Fotografieren betätigen. Dieser ist leichter zu erreichen und das Handy kann bequemer gehalten werden.

8. Selfie-Vielfalt per Technik

Viele Smartphones haben bereits gute Bildbearbeitungsprogramme integriert und es gibt Apps, die ganz viel aus Fotos herausholen. Ob Vintage-Look, kunterbunt oder elegant in schwarz/weiß - mit der passenden Bearbeitung kann man aus jeder Selbstdarstellung etwas Sehenswertes machen.

9. Schlechtes Selfie? Weg damit.

Das Netz vergisst nichts, auch keine unvorteilhaften Schnappschüsse. Einfach aber sehr wirkungsvoll: Schlechte Selfies sofort löschen. Nur so kann verhindert werden, dass unliebsame Fotos ungewollt verschickt, geteilt oder veröffentlicht werden.

10. Gute Selfies? Sammlerstücke und Kultobjekte.

Ich im Wandel der Zeit - am besten schon jetzt an später denken und die besten Selfies des Jahres sammeln. Damit die Erinnerung erhalten bleibt und jederzeit abgerufen werden kann, eignet sich die Dokumentation in einem CEWE FOTOBUCH. Über einen QR-Code können sogar kleine Video-Sequenzen integriert werden, die z. B. das Making-of des Selfies dokumentieren. Das CEWE FOTOBUCH gibt es in vielen verschiedenen Varianten (z. B. im Format Mini bereits ab 7,95 Euro).

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.