Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 421993

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Lehne +49 441 4042679
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2012

Vorstand und Mitarbeiter sorgen für Verbindlichkeit

(lifePR) (Oldenburg, )
.
- Nachhaltigkeit als Querschnittsziel verankert
- Umweltmanagementsystem auf weitere Standorte ausgeweitet
- Verbesserung bei Klima- und Wasserschutz
- Steigende Zahl von Mitarbeitern und Auszubildenden

Marktgespür, Innovationskraft und eine hohe Kundenzufriedenheit haben dazu beigetragen, CEWE als erfolgreiche Marke zu positionieren. Die Mitarbeiteranzahl hat sich europaweit auf rund 3.300 erhöht. Mit zunehmendem Erfolg wachsen auch die Aufgaben des Koordinierungskreises Nachhaltigkeit, der beim Foto- und Online- Druckservice vielfältige Themen vorantreibt. Nach der Zertifizierung des Oldenburger Betriebes wurden das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 auch an den Standorten Mönchengladbach, Dresden, München und Eschbach implementiert.

Während CEWE im vergangenen Jahr externe Dialogpartner in den Mittelpunkt der Berichterstattung stellte, richtet das S-DAX-Unternehmen nun den Blick nach innen: Mitarbeiterteams zeigen auf, wie sie in Teamarbeit Aspekte der Nachhaltigkeit bei CEWE umsetzen. "Eine wichtige Voraussetzung für die Etablierung von nachhaltigen Themen im Unternehmen ist der persönliche Einsatz der Mitarbeiter", so Andreas F. L. Heydemann, Mitglied des Vorstands von CEWE, der für den vierten Nachhaltigkeitsbericht in Folge verantwortlich ist.

Mut zur Erneuerung - unternehmerische und wirtschaftliche Verantwortung

Seit der Transformation von der analogen zur digitalen Fotografie ist CEWE für Trends und Marktveränderungen sensibilisiert. Ausgehend vom veränderten Fotografieverhalten entwickelte CEWE neben neuen Prozessund Produktionstechnologien zugleich neue Produkte, Applikationen, Services und Marketingstrategien.

2012 bilanzierte CEWE erstmals über eine halbe Milliarde Euro Umsatz. Der Absatz des CEWE FOTOBUCHs erhöhte sich auf 5,6 Millionen Exemplare, das zwanzigmillionste Exemplar wurde verkauft und die Markenbekanntheit stieg auf über 51 Prozent. Die Stärke aus dem Stammgeschäft nutzte CEWE, um in ein zukunftsweisendes Marktsegment zu investieren: den Online-Druck. Mit dem Ausbau der Onlineplattform CEWE-PRINT.de bietet CEWE für gewerbliche Kunden ein erheblich erweitertes Angebotsspektrum. "Ziel ist es, die Spitzenposition als europäischer Technologie- und Marktführer im Bereich Online-Druck und Foto-Dienstleistung zu verteidigen und auszubauen", begründet Andreas F. L. Heydemann diese strategische Entscheidung.

Umweltschutz mit System

Am Produktionsstandort Oldenburg hat CEWE bereits 2011 ein Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 aufgebaut, in die Praxis umgesetzt und zertifiziert. Im Jahr 2012 hat CEWE dieses System auf weitere Betriebe in Mönchengladbach, Dresden, München und Eschbach ausgedehnt. Es beschreibt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Bezug auf alle Umweltleistungen. Die Basis bilden der Abgleich mit den gesetzlichen Bestimmungen sowie die von CEWE definierte Umweltpolitik, die sich in die Bereiche Energie sparen, Wasser schützen, Ressourcen schonen und Arbeitsschutz sichern gliedert. Nach erfolgter Implementierung steht nun die Zertifizierung für 2013 auf der Agenda.

Im Bereich Klimaschutz hat CEWE gleich mehrere Zielsetzungen erreicht: Durch Optimierungen im Bereich der Logistik konnte CEWE die hier entstandenen CO2-Emissionen um 5 Prozent auf 19.169 t senken. Das neue Rechenzentrum, das unter modernsten ökologischen Aspekten der Green IT entstanden ist, trug zu einer weiteren Reduktion um 3 Prozent bei. Auch der Bereich Wassereinsparung entwickelt sich weiterhin positiv: 2012 hat CEWE etwa 2,2 l Wasser pro Quadratmeter Fotopapier verbraucht. Innerhalb der letzten zehn Jahre konnte der Wasserverbrauch insgesamt um 60 Prozent gesenkt werden. Das liegt zum einen am Rückgang der analogen Fotografie, denn die Filmentwicklung verbraucht prozessbedingt mehr Wasser pro Materialeinheit (m2) als Fotopapier. Zum anderen hat CEWE einige Veränderungen im Produktionsprozess entwickelt und umgesetzt, die Wasser einsparende Auswirkungen zur Folge haben: Der absolute Wasserverbrauch ist 2012 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Somit wurde die Zielsetzung (eine Reduktion um 10 Prozent) erreicht.

Soziale Verantwortung - Mitarbeiter im Mittelpunkt

Mehr als 3.300 Menschen arbeiten für die CEWE Gruppe. Eine große soziale Verantwortung, der CEWE gern nachkommt. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in Deutschland betrug im Jahr 2012 55 Prozent (Vorjahr 57 Prozent). CEWE trägt den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung und will die Anzahl von Frauen im mittleren Management durch Fördermaßnahmen steigern. Die 2012 entwickelte Leitlinie zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Förderung von Frauen umfasst Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen.

Gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln

Die Nachwuchsförderung steht bei CEWE weit oben. Zum Beispiel durch die Vergabe von Stipendien an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, aber auch durch die Bereitschaft, über den eigenen Bedarf hinaus Ausbildungsplätze anzubieten. CEWE bleibt auch 2012 der größte Arbeitgeber und Ausbilder in der Fotobranche. 113 junge Menschen waren 2012 bei CEWE in 15 unterschiedlichen Berufen in der Ausbildung. Daraus ergibt sich in den deutschen Betrieben erneut eine hohe Ausbildungsquote von über 5 Prozent.

Ein Teil der Unternehmenskultur ist die Förderung von Projekten im sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Auch die Erhaltung des Kulturguts Fotografie liegt dem Unternehmen am Herzen und wird unter anderem durch Sponsoring unterstützt.

Mehr Informationen unter:
http://www.cewecolor.de/...

Unter folgendem Link finden Sie unseren neuen Nachhaltigkeitsfilm, der die Produktion des CEWE FOTOBUCHs zeigt:
http://www.cewecolor.de/...

Website Promotion

Website Promotion

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Über CEWE COLOR: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE COLOR ist mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto- Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.