Story Box-ID: 56408

CD Deutsche Eigenheim AG Plauener Straße 163-165 13053 Berlin, Deutschland http://www.deutsche-eigenheim.ag
Ansprechpartner:in Frau Simone Gorny +49 211 301260
Logo der Firma CD Deutsche Eigenheim AG
CD Deutsche Eigenheim AG

DESIGN Bau gründet mit conwert Immobilien Gruppe "CD Deutsche Eigenheim AG"

(lifePR) (Kiel, )
.
- Konsequente Weiterentwicklung des Modells "Mieten oder Kaufen"
- Erschließung von zusätzlichem Ertragspotenzial
- 1. Ankauf: Bornstedter Feld in Potsdam mit 310 Einheiten
(170 Wohneinheiten auf 140 Grundstücken) für 33,4 Mio. Euro
- Erweiterung der Aktionärsbasis geplant

Die DESIGN Bau AG hat gemeinsam mit der conwert Immobilien Invest SE eine Aktiengesellschaft gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen firmiert unter dem Namen "CD Deutsche Eigenheim AG". 75 Prozent der Anteile werden von der DESIGN Bau AG gehalten, 25 Prozent übernimmt die conwert Immobilien Invest SE. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Felix Krekel, Vorstand der DESIGN Bau AG und Jürgen Kelber, geschäftsführender Direktor bei conwert Immobilien Invest SE.

Gesellschaftszweck ist die konsequente Weiterentwicklung des Modells "Mieten oder Kaufen" unter gleichzeitiger Nutzung des hiermit verbundenen Ertragspotenzials. Die neue Gesellschaft hat als erstes das von DESIGN Bau geplante und entwickelte Projekt "Bornstedter Feld" in Potsdam mit 310 Einheiten (170 Wohneinheiten auf 140 Grundstücken)für rund 33,4 Millionen Euro über zwei Projektgesellschaften erworben. Die Finanzierung durch eine deutsche Bank ist sichergestellt. Mit dem Vertrieb des Baugebiets "Bornstedter Feld" wird sofort begonnen, der Baubeginn ist für Anfang September 2008 geplant. Die CD Deutsche Eigenheim AG wird künftig weitere Projekte erwerben. Dabei handelt es sich um schlüsselfertig erstellte Einfamilien-, Doppel- und Reihenhaussiedlungen. Die einzelnen Objekte werden anschließend dem Endnutzer zur Miete oder zum Kauf angeboten. Mit der Vermietung, Verwaltung und Privatisierung der angekauften Eigenheime wird die CD Deutsche Eigenheim AG die ALT & KELBER Immobiliengruppe beauftragen, ein Unternehmen der conwert Immobilien Gruppe. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Wohnungsprivatisierung und exklusiver Kooperationspartner von DESIGN Bau.

Die Aktionärsbasis der CD Deutsche Eigenheim AG wird im Zuge weiterer Projektankäufe verbreitert. Gleichzeitig werden sich die Anteile der DESIGN Bau AG sowie der conwert Immobilien Invest SE entsprechend reduzieren. Da es sich um Wohnimmobilien handelt, die nach dem 1. Januar 2007 fertig gestellt werden, sind sie von der Wohnimmobilien- Ausschlussklausel des REIT-Gesetzes nicht betroffen.

Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, sagt: "Wir sehen in der Gründung der gemeinsamen Gesellschaft eine strategisch wichtige Entscheidung, mit der wir unser Geschäftsmodell konsequent weiterentwickeln. Mit der ebenfalls börsennotierten conwert Immobilien Invest SE haben wir für unser Modell 'Mieten oder Kaufen' einen renommierten Partner mit umfangreichem Branchen-Know-how gewinnen können.

Gemeinsam werden wir das bisher nicht existente Marktsegment des mietbaren Eigenheims weiter erschließen und erfolgreich besetzen. Auch unsere Aktionäre und Handwerksfirmen werden hiervon nachhaltig profitieren, weil die gefundene Positionierung einen deutlich kontinuierlicheren Verkaufs- und Bauprozess ermöglicht als bisher."

Johann Kowar, Vorsitzender des geschäftsführenden Direktoriums der conwert, zu dem Joint Venture: "In das neue Gemeinschaftsunternehmen bringen wir uns - neben einer Minderheitsbeteiligung - zu 100 % mit unseren Dienstleistungen ein. Dieses Joint Venture ist somit ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Neben dem traditionellen Standbein im Altbau-Development expandiert conwert immer mehr in das Bauträgergeschäft. Hier haben wir für den Wachstumsmarkt Deutschland mit der DESIGN Bau AG einen kompetenten Partner gefunden."

Über die conwert Immobilien Invest SE:

Die conwert Immobilien Invest SE ist ein zentraleuropäisches Wohnimmobilien-Unternehmen mit Hauptsitz in Wien. conwert gehört zu den großen Immobilienunternehmen Österreichs und ist auf hochwertige innerstädtische Altbau-Wohnimmobilien spezialisiert. Das Unternehmen erwirbt Immobilien in Österreich, Deutschland und selektiv in den CEE-Staaten; das Immobilienportfolio besteht zu über 70 % aus Altbau- Wohnimmobilien mit Entwicklungspotenzial an hochwertigen Standorten in Deutschland und Österreich. Das Immobilien- Portfolio umfasst insgesamt 1.637 Immobilien bei einem Gesamtwert von 2,417 Mrd. Euro (zum Stichtag 31. März 2008). An der Wiener Börse notiert conwert im Prime Market. Neben dem Geschäftsfeld der Vermietung und dem Development von Wohn-Altbauten, ist conwert in der Vermietung von Wohn-Neubauten tätig. Zudem gehört das Segment Gewerbliches Wohnen, der Verkauf von Wohnungen und ganzen Objekten, das Management von Immobilien-Gesellschaften, die Immobilienverwaltung, Makler- und Privatisierungsleistungen, Immobilienentwicklung und Immobilien-Versicherungsdienstleistungen zum Investment- und Servicebereich der conwert Immobilien Invest SE.

CD Deutsche Eigenheim AG

Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg, Lübeck und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppelund Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren und Selbstnutzer. Dem institutionellen Käufer bietet die DESIGN Bau AG in Zusammenarbeit mit der ALT & KELBER Immobiliengruppe, ein Unternehmen der conwert Immobilien Gruppe, ein Komplett-Paket an: Von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung. Für den Selbstnutzer fungiert die DESIGN Bau AG ebenfalls als Full-Service-Anbieter: Sie begleitet den Bauherrn vom Grundstückskauf über die Vermittlung einer Finanzierung bis zur Schlüsselübergabe.

Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 427.000 qm, was rund 1.400 Grundstücken entspricht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten