Munich Re beauftragt CWT mit Konsolidierung des Reiseetats

Munich Re, einer der weltweit führenden Rückversicherer, hat Carlson Wagonlit Travel (CWT) mit der Konsolidierung des multinationalen Reiseetats beauftragt. Der Vertrag mit dem Versicherer, der auf allen Kontinenten aktiv ist, gilt seit dem 1. Juli 2010 zunächst für Deutschland und die USA, weitere Länder sollen folgen.

CWT unterstützt Munich Re in allen Bereichen des Travel Managements. Die Reisenden nutzen sowohl die modernen Online-Buchungsmöglichkeiten von CWT als auch die Dienstleistungen eines fünfköpfigen, eigens für Munich Re eingerichteten Teams im Business Travel Center von Carlson Wagonlit Travel in München - zusammengestellt zu einer maßgeschneiderten Gesamtlösung. Dazu zählen für das Unternehmen neue, die Prozesse verbessernde Online-Lösungen wie das CWT Portal als zentraler Zugangspunkt zu allen webbasierten CWT-Dienstleistungen, das leistungsstarke Reporting-Tool CWT Program Management Center und die Online-Profilverwaltung CWT Portrait. Um den maximalen Nutzen aus den Systemen schöpfen zu können, schulte CWT intensiv die für Geschäftsreisen verantwortlichen Mitarbeiter von Munich Re.

"CWT beherrscht die Kunst, ein wirklich globales Netz mit hochwertigem, auf den einzelnen Kunden zugeschnittenem Service zu verbinden. Wir bieten die optimale Balance zwischen persönlicher Betreuung in den verschiedenen Märkten, modernster Technik und internationalem Auftritt", sagt Stephan Ingerberg, Director Director Sales & Program Management Germany bei CWT. "Wir freuen uns sehr, dass diese nachweisbaren Vorteile Munich Re überzeugt haben. Die ersten gemeinsamen Schritte in Richtung globale Konsolidierung des Travel Managements sind getan."

"Munich Re hat Kunden in mehr als 30 Ländern auf allen Kontinenten - unser Reiseaufkommen ist entsprechend groß", sagt Angelika Glathe, Global Category Manager Travel, von Munich Re. "Die neue globale Ausrichtung des Travel Managements soll es uns ermöglichen, das Reisevolumen international zu konsolidieren und mehr Transparenz zu schaffen. Dies wird uns helfen, Einsparpotenziale konzernweit zu nutzen und Prozesse effizienter zu gestalten. Gleichzeitig brauchen unsere Mitarbeiter persönliche und sachkundige Beratung vor Ort. Wir freuen uns, dass CWT uns dies alles bieten kann - ineinander verzahnt und aus einer Hand."

Munich Re steht für ausgeprägte Lösungs-Expertise, konsequentes Risikomanagement, finanzielle Stabilität und große Kundennähe. Damit schafft Munich Re Wert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Gruppe, die ein integriertes Geschäftsmodell aus Erst- und Rückversicherung verfolgt, einen Gewinn in Höhe von 2,56 Mrd. €. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 41 Mrd. €. Sie ist in allen Versicherungssparten aktiv und mit rund 47.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Mit Beitragseinnahmen von rund 25 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Besonders wenn Lösungen für komplexe Risiken gefragt sind, ist Munich Re ein gesuchter Risikoträger. Die Erstversicherungsaktivitäten bündelt Munich Re vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und in Europa. 40 Millionen Kunden in über 30 Ländern vertrauen der Leistung und der Sicherheit der ERGO. Im internationalen Gesundheitsgeschäft bündelt Munich Re ihre Leistungen in der Erst- und Rückversicherung sowie den damit verbundenen Services unter dem Dach der Marke Munich Health. Die weltweiten Kapitalanlagen von Munich Re in Höhe von 182 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf "Savings, Service, Security & Sustainability" zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. Im Jahr 2009 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 21,4 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.