Ansprechpartner:in Jens Brajer +49 3641 220105

Carl Zeiss Meditec übernimmt innovatives Augenchirurgie-Unternehmen

Akquisition der Acri.Tec AG mit Sitz in Hennigsdorf / Übernahme rundet Produktportfolio bei innovativen Implantaten (Intraokularlinsen, IOL) ab / Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit erwartet / Marktposition in Deutschland deutlich gestärkt

Der im TecDAX der Deutschen Börse gelistete Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) will die Acri.Tec AG, eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich der Implantate für die Augenchirurgie übernehmen. Dies ist Gegenstand eines Kaufvertrages, den beide Seiten heute Mittag unterzeichnet haben. Die Acri.Tec AG, die im Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 15,4 Mio. erzielte, ist spezialisiert auf innovative Implantate (Intraokularlinsen, IOL) und weitere Produkte für die Augenchirurgie (viskoelastische Lösungen und Produkte für die vitreoretinale Chirurgie). Der für die Acri.Tec AG ermittelte Unternehmenswert beläuft sich auf EUR 24 Mio., welcher allerdings zur Berechnung des endgültigen Kaufpreises noch um die Netto-Finanzverbindlichkeiten zum Übertragungsstichtag reduziert wird. Die Carl Zeiss Meditec wird alle Acri.Tec-Anteile gegen Barzahlung erwerben. Der Abschluss der Transaktion bedarf unter anderem noch der Genehmigung durch die deutsche Kartellbehörde. Nachdem diese Genehmigung vorliegt und weitere vertraglich vereinbarte Bedingungen erfüllt sind, wird der Erwerb voraussichtlich im Oktober 2007 abgeschlossen werden.

„Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unseres Produktportfolios in der Augenchirurgie, vor allem im Bereich innovativer Intraokularlinsen“, so Ulrich Krauss, Vorstandssprecher der Carl Zeiss Meditec. „Acri.Tec hat einen exzellenten Ruf im Markt und ist bekannt für seine innovativen Produkte. Somit passt dieser Partner hervorragend zu unserem Unternehmen und zur Marke ZEISS, die ja ebenfalls für Innovation in der Medizintechnik steht“, sagte Krauss weiter.

Die Produkte beider Unternehmen ergänzen sich ausgezeichnet. Durch die Übernahme erweitert die Carl Zeiss Meditec ihr Angebot im kräftig wachsenden Marktsegment der Augenchirurgie. Dieses umfasst neben den Geräten für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge auch Intraokularlinsen (IOL) zur Grauen-Star-Behandlung zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Zudem stärkt die Übernahme der Acri.Tec das Deutschlandgeschäft von Carl Zeiss Meditec nachhaltig.

„Die Übernahme der Acri.Tec zeigt, dass wir unsere Marktposition in der Augenchirurgie konsequent ausbauen und auch hier weiter investieren. Das soll auch künftig so bleiben: Ausgehend von der gewachsenen Basis, werden wir unsere Innovationsgeschwindigkeit in diesem Bereich deutlich erhöhen. Die Akquisition ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau unserer Position in der Augenheilkunde, die neben der Neuro- und HNO-Chirurgie eine der beiden tragenden Säulen des Geschäfts der Carl Zeiss Meditec darstellt“, so Krauss abschließend.