Story Box-ID: 526051

Campus Berufsbildung e.V. - Standort Südkreuz Geneststr. 5-6 10829 Berlin-Südkreuz, Deutschland https://www.campus-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Viola Lauer +49 30 7551210015

Erstmalig in Berlin: berufsbegleitende Heilerziehungspflege-Ausbildung

An der Fachschule für Heilerziehungspflege des Campus Berufsbildung e.V.

(lifePR) (Berlin, )
Am 16. Februar 2015 startet zum ersten Mal in Berlin eine berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger / zur Heilerziehungspflegerin. Die Ausbildung ist ein sozialpädagogischer und sozialpflegerischer Lehrgang, der zur eigenverantwortlichen Betreuung von Menschen mit Behinderungen befähigt. Die enge Verzahnung von theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten, die alle Bildungsangebote von Campus Berufsbildung e.V. auszeichnet, ermöglicht den Auszubildenden einen kompetenten und sicheren Berufsstart.

Mit der Ausbildung erwerben Schülerinnen ab 25 Jahre eine Qualifikation, mit der sie in vielfältigen Arbeitsgebieten tätig werden können, wie z.B. in Wohngruppen oder betreuten Wohngemeinschaften, in Werkstätten für behinderte Menschen, in Tagesförderstätte, in Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, in integrativen Einrichtungen oder auch in Einrichtungen der Rehabilitation.

Heilerziehungspflegerinnen helfen Menschen aller Altersgruppen mit Behinderung, ihr Leben weitgehend selbständig zu gestalten und fördern sie individuell, um eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das Ziel ist 'Inklusion', denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein.

Und bei Campus ist es jetzt möglich, diese Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren! Diese Möglichkeit gab es bisher in Berlin nicht.

Das Leben von Menschen, die eine abwechslungsreiche Tätigkeit suchen, Geduld haben, Menschen zuhören können und gute Beobachter sind, wird dieser Beruf definitiv bereichern. Man kann heute noch Kontakt mit Campus Berufsbildung e.V. aufnehmen und sich bewerben!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten