Ansprechpartner:in Frau Stefanie Nagierski +49 228 9329114

Tag der gesunden Ernährung

Obst und Gemüse liegen bei Deutschen hoch im Kurs

Am 07. März findet bereits zum 17. Mal der Tag der gesunden Ernährung statt. Überall in Deutschland steht dann eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Mittelpunkt. Mehr und mehr Bundesbürger achten heute im Alltag ganz besonders auf ihr Ernährungsverhalten. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen hierbei Obst und Gemüse. 60 % aller Deutschen essen täglich Gemüse, immerhin 40 % greifen täglich zu Obst. Besonders in der Nebensaison kommt Obst und Gemüse häufig aus der Tiefkühltruhe, dem Glas oder der Dose.

Obst und Gemüse - am besten jeden Tag!

Der Tag der gesunden Ernährung ist aber nicht nur ein Appell sich an diesem Tag gesund zu ernähren, sondern das ganze Jahr über. Der große Vorteil bei verarbeiteten Obst und Gemüse ist nicht nur die ganzjährige Verfügbarkeit, die schnelle und einfache Zubereitung im Haushalt, sondern auch deren Gesundheitswert. Verarbeitete Produkte brauchen sich in puncto Vitamine und Nährstoffe hinter unverarbeiteten Produkten nicht zu verstecken.

Obst hat immer Saison

Ein Vitamin- und Nährstoffvergleich zeigt beispielsweise, dass in tiefgefrorenen Himbeeren 80 % des ursprünglich in frischen Himbeeren enthaltenen Vitamin C Gehaltes weiterhin vorhanden sind. Frisch geerntete Himbeeren weisen natürlich den höchsten Nährstoffgehalt auf, doch haben nur die wenigsten Verbraucher die Möglichkeit jeden Tag erntefrische Himbeeren vom Großmarkt oder vom Bauern zu kaufen. Himbeeren, die jedoch längere Zeit lagern, verlieren automatisch wertvolle Nährstoffe. Tiefgekühlte Himbeeren sind daher eine gesunde und ganzjährige Alternative.

Gemüse - schnell zubereitet und voller Nährstoffe

Für die Herstellung von Gemüsekonserven wird ausschließlich frische und einwandfreie Rohware verwendet, die nach der Ernte sofort verarbeitet wird. Durch die schnelle Verarbeitung bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten.

Wer unregelmäßig daheim ist, wenig Zeit hat, oder überraschend mal etwas zu Essen zaubern muss, tut gut daran, einige Konserven zu Hause zu haben. Konserven, egal ob Glas oder Dose, bieten bei Bedarf mehr als sinnvolle und durchaus nährstoffreiche Alternativen.

Der BOGK - Sprachrohr einer Branche

Sichere und gesunde Lebensmittel aus Obst, Gemüse und Kartoffeln für die Verbraucher zu produzieren - das ist das Anliegen der Mitglieder des Bundesverbandes der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie. Als Repräsentant des sechstgrößten Wirtschaftszweiges der deutschen Lebensmittelindustrie bündelt der BOGK die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder und trägt sie mit einer Stimme nach außen - sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene in Brüssel. Weitere Informationen im Internet unter www.bogk.de.