Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic

Hälfte des Ausbauziels von 11.000 zusätzlichen Stellplätzen erreicht

Ramsauer: 5.500 neue Lkw-Parkplätze fertig

"Wir haben unser Ziel, bis Ende 2012 11.000 neue Lkw-Parkplätze zu bauen, zur Hälfte erreicht und können 'Bergfest' feiern", so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer anlässlich des heutigen Verkehrsgerichtstages in Goslar. Auf der Tagung wird auch über den Lkw-Güterverkehr sowie Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer diskutiert.

Von 2008 bis 2010 wurden mehr als 5.500 neue Lkw-Parkplätze entlang der Autobahnen gebaut. Der Bund stellte den Ländern hierfür rund 240 Millionen Euro zur Verfügung.

Ramsauer: "Nur gut ausgeruhte Lkw-Fahrer sind sichere Lkw Fahrer. Sie müssen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Das geht nur, wenn sie immer einen Parkplatz finden. Für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen erhöhen wir deshalb das Angebot an Stellflächen deutlich. Dieses Ziel haben wir auch in unserem Aktionsplan Güterverkehr und Logistik festgelegt. Der Bund wird den Ländern hierfür die erforderlichen Finanzmittel bereitstellen. In den nächsten beiden Jahren sind dies noch einmal 240 Millionen Euro."

Ramsauer lobte den Einsatz der Länder zur zügigen Umsetzung des Ausbauziels:

"Erfreulich ist, dass es den Ländern innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, das notwendige Baurecht für diese Maßnahmen zu schaffen", so der Minister.