Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrast +49 30 183007200

Bomba: Acht Fahrstreifen auf der A 10 bei Michendorf

Ausbaubeginn des am höchsten belasteten Autobahnabschnitts in Brandenburg

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Rainer Bomba, gab heute den Startschuss für den Ausbau des rund acht Kilometer langen Abschnittes des Berliner Südrings der A 10. Zwischen den Autobahndreiecken Nuthetal (A 115)  und Potsdam (A 9) werden ab 2020 vier Fahrstreifen in jeder Richtung zur Verfügung stehen. Der Bund investiert hierfür rund 150 Millionen Euro.

Bomba: „Der letzte Baustein des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 11 wird nun vollendet. Die Autobahnverbindung zwischen Berlin und Hannover haben wir bereits durchgängig auf über 300 Kilometer Länge für die wirtschaftlich wichtigen Transitverkehre ertüchtigt. Zwischen den Autobahndreiecken Nuthetal und Potsdam rollen heute bereits ca. 100.000 Fahrzeuge am Tag, mit stark zunehmender Tendenz. Mit dem jetzigen Streckenausbau verhindern wir einen absehbaren Engpass.“

Zusammen mit der Strecke wird die Tank- und Rastanlage Michendorf ausgebaut. Zudem entstehen an der künftig achtstreifigen Strecke insgesamt über fünf Kilometer Lärmschutzwände, die bis zu acht Meter hoch sein werden. Außerdem wird im Bereich Michendorf offenporiger Asphalt, oft als Flüsterasphalt bezeichnet, eingebaut.

Bomba: „Der Ausbau der A 10 wird nicht nur den Verkehrsteilnehmern zu Gute kommen, auch die Anwohner profitieren erheblich: der Lärmschutz, in den wir alleine über zehn Millionen Euro investieren, wäre ohne den Ausbau nicht möglich gewesen.“

Der Streckenausbau ist auch Pilotprojekt für eine partnerschaftliche Projektabwicklung. Damit greifen wir Vorschläge der Reformkommission Großprojekte auf. Ziel ist, Bauvorhaben schneller, effizienter und ohne Mehrkosten zu realisieren.