Dazu der Parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle: „Mit dem heutigen Tunneldurchschlag ist für diese aus regionaler, nationaler aber auch europäischer Sicht wichtige Infrastrukturmaßnahme ein entscheidender Meilenstein erreicht. Der heutige Durchschlag zeigt, dass die Arbeiten an der Neubaustrecke zügig vorangehen und die Planungen teilweise sogar übertreffen. Mit Fertigstellung der Strecke wird der Albaufstieg künftig mit 250 Stundenkilometern, statt wie heute teilweise nur mit 70 Stundenkilometern bewältigt.“
Der Bund investiert in die Neubaustrecke insgesamt rund zwei Milliarden Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 950 Millionen Euro. Mit dem Ausbau sind positive wirtschaftliche Impulse für die ganze Region verbunden. Bundesweit trägt die Maßnahme zu einer besseren Fernverkehrsanbindung der Zentren in West- und Süddeutschland bei: Reisende von Köln nach München brauchen auf dieser Destination zukünftig nur noch gut viereinhalb Stunden Fahrzeit. Auf europäischer Ebene ist die Strecke Stuttgart – Augsburg – München ein wichtiges Verbindungsstück der transeuropäischen Schienenverbindung von Paris über Stuttgart, München und Wien nach Bratislava, der sogenannten Magistrale für Europa.
Die Deutsche Bahn AG plant eine Inbetriebnahme der Neubaustrecke gemeinsam mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 im Dezember 2021.