Ansprechpartner:in +49 30 185293174

Wie sich Krankheiten an klappernden Hufen erkennen lassen

Der Tag der Offenen Tür im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft steht im Zeichen innovativer Tierhaltung und Agrartechnik

Bundesminister Christian Schmidt lädt am kommenden Wochenende zum Tag der Offenen Tür im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein: „Erfahren Sie, was im Stall und auf dem Feld passiert, wie Sie die Lebensmittelverschwendung verringern können und damit den Lebensmitteln und der Landwirtschaft die Wertschät-zung geben, die sie verdienen. Lernen Sie, wie Sie Hobbylandwirt werden können – zum Beispiel mit Urban Gardening, den grünen Inseln in der Großstadt."

Am Samstag, 27. August, und Sonntag, 28. August, können Besucherinnen und Besucher jeweils zwischen 10 Uhr und 18 Uhr alles über moderne Tierhaltung, inno-vative Landwirtschaft und ausgewogene Ernährung erfahren. An beiden Tagen finden im Halbstundentakt Führungen durch das Ministeriumsgebäude statt – am Samstag um 14 Uhr sowie Sonntag um 12 Uhr auch in Gebärdensprache.

Am Samstag um 13 Uhr stellt die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth das Forschungsvorgaben „SoundHooves" vor. Ziel des BMEL-geförderten Projekts ist es, Klauenerkrankungen bei Rindern anhand des, durch Bewegungen er-zeugten, Körperschalls früh zu erkennen.

Am Sonntag diskutiert Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ab 14 Uhr gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Werner Schwarz, und der Vorsitzenden des Bundes Deutscher Landjugend, Nina Sehnke über die Zukunft der Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Programmablauf und Lageplan finden Sie auf der BMEL-Website: http://www.bmel.de/DE/Ministerium/_Texte/TdoT2016.html