IN FORM-Jubiläum: 100 Betriebe der Deutschen Wirtschaft sind inzwischen für eine vorbildliche Betriebsverpflegung ausgezeichnet

Staatssekretär Kloos vergibt am Tag der offenen Tür der Bundesregierung drei weitere Auszeichnungen

Immer mehr Unternehmen engagieren sich für eine ausgewogene Ernährung ihrer Beschäftigten. Der Staatssekretär des Bundesernährungsministeriums, Dr. Robert Kloos, übergab heute auf dem Tag der offenen Tür des Ministeriums in Berlin drei weiteren Unternehmen Auszeichnungen, die sich bewusst für eine ausgewogene Betriebsverpflegung entschieden haben. "Das Thema Ernährung ist inzwischen in aller Munde. Dazu haben die vielfältigen Aktivitäten beigetragen, die wir gemeinsam mit vielen Partnern im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" auf den Weg gebracht haben. Die hundertste Auszeichnung für eine vorbildliche Betriebsverpflegung ist dafür ein eindrucksvoller Beweis"" sagte Staatssekretär Kloos anlässlich der Verleihung. Basis der Auszeichnung sind die Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Auftrag des Bundesernährungsministeriums erarbeitet hat.

"Das unterstreicht", so Kloos weiter, "dass immer mehr Unternehmen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Menschen erkennen. Das ist ein schöner Erfolg für IN FORM! Wirtschaft und Verwaltung sind ganz offensichtlich zunehmend bereit, in den Wettbewerbsfaktor Gesundheit ihrer Beschäftigten zu investieren. Damit leisten sie im übrigen auch einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels. Denn wer schon in jungen Jahren zu einem gesunden Lebensstil motiviert wird, kann damit beste Grundlagen für ein langes und gesundes, selbstständiges Leben legen."

Die drei zertifizierten Unternehmen sind das Versicherungsunternehmen Generali, das Catering-Unternehmen pirrung mensa vitae GmbH und die Voith Gastro GmbH, die Serviceleistungen für die Industrie bereitstellt.