Gemeinsames Engagement gegen EU-Bürokratie

Bundesminister Schmidt sichert EU-Agrarkommissar Hogan auf Agrarministerkonferenz Unterstützung bei der Entbürokratisierung der Gemeinsamen Agrarpolitik zu

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat im Zuge der Konferenz der deutschen Länderagrarminister am Freitag auch mit EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Phil Hogan gesprochen. Neben der Neufassung der EU-Ökoverordnung ging es dabei auch um die Vereinfachung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP).

"Phil Hogan und ich haben bereits mehrfach deutlich gemacht, dass der Ertrag bäuerlicher Leistung nicht hinter einem Berg aus Brüsseler Bürokratie verschwinden darf", gab Schmidt eines der Hauptziele der Umsetzung der GAP-Reform klar vor. In vertrauensvollen und intensiven Gesprächen habe man sich in diesem Ziel bestärkt, so der Minister. Schmidt weiter: "Phil Hogan und ich wollen gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Bäuerinnen und Bauern Nahrung schaffen können statt Aktendeckel füllen zu müssen. Ich mache mich deshalb stark für schlanke und effiziente Regelungen."

EU-Kommissar Hogan bekräftigte die gute Zusammenarbeit mit Bundesminister Schmidt und nannte die Vereinfachung der GAP als eine der dringlichsten Aufgaben der Kommission Juncker. In seinem Statement im Anschluss an die Konferenz der Länderagrarminister auf der Internationalen Grüne Woche in Berlin ergänzte Bundesminister Schmidt: "Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf Landesebene werden wir die Umsetzung und Anwendung der GAP sehr genau auswerten und uns konstruktiv einbringen."