Story Box-ID: 420367

Übersicht über das Arbeitsrecht/ Arbeitsschutzrecht - 2013/2014

Stand: Januar 2013 / Verfügbarkeit: Extern bestellbar

Die Übersicht über das Arbeitsrecht/ Arbeitsschutzrecht informiert aktuell und kompakt über das deutsche Arbeitsrecht.

Dieses Buch informiert aktuell, kompakt und praxisnah über das gesamte deutsche Arbeitsrecht. Berücksichtigt werden dabei Reformen in der Gesetzgebung sowie die jüngsten Entwicklungen in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und der Arbeitsgerichte. Die wichtigsten Neuerungen 2013:

- neue Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes zur Leiharbeit
- Änderungen im Rechtsbereich des Teilzeit- und Befristungsgesetzes
- Neues zum Urlaubsrecht
- die Neuregelung des Seearbeitsrechts unter Einbeziehung des Seearbeitsübereinkommens und Umsetzung entsprechender EU-Richtlinien
- die Initiativen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen
- der Referentenentwurf zur Neufassung der Biostoffverordnung im Rahmen der Umsetzung der EU-Richtlinie 2010/32/EU (Nadelstich-Richtlinie)

Die Übersicht über das Arbeitsrecht/Arbeitsschutzrecht umfasst folgende Themenbereiche: Arbeitsvertragsrecht, kollektives Arbeitsrecht, sozialer, technischer und medizinischer Arbeitsschutz sowie die Arbeitsgerichtsbarkeit.

Experten aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, der Wissenschaft und den Arbeitsgerichten stellen die Inhalte kompetent und gut verständlich dar. Das Buch richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte, Juristen, Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Ein detailliertes Stichwortverzeichnis ermöglicht eine zielgenaue Suche. Ein Anhang bietet Inhaltsangaben in englischer Sprache zu jedem Kapitel. Eine CD-ROM enthält den gesamten Inhalt des Buches und das Statistische Taschenbuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Das Buch incl. CD kostet 36,- Euro und ist im Buchhandel zu beziehen oder zu bestellen beim BW Bildung und Wissen Verlag:
E-Mail: serviceteam@bwverlag.de

Der Bestelllink ist: