MDM: Verkehrsdatenkonferenz 2014 war ein voller Erfolg

Das Open Space Format sowie interessante Vorträge sorgten für innovative Ideen und intensive Gespräche rund um den Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) bei der diesjährigen MDM: Verkehrsdatenkonferenz "Rohstoff Verkehrsdaten". Die Konferenz zielte auf einen offenen Austausch über die Potenziale von Verkehrsdaten und die Anforderungen, die die Beteiligten an den Datenaustausch stellen.

Mehr als 150 Teilnehmer trafen am 11. und 12. November 2014 in Berlin im Umweltforum Auferstehungskirche zusammen, um gemeinsam an Konzepten für die Sicherung der Mobilität der Zukunft zu arbeiten. Das offene Marktplatzprinzip des MDM spiegelte sich in dem gewählten Veranstaltungsformat wieder. Der erste Tag war als Open Space angelegt und ermöglichte den Teilnehmern eigene Themen einzubringen. Letztlich wurden 15 Themen gemeldet und in einzelnen Workshops bearbeitet. Hierdurch konnten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des MDM und des Marktes für Verkehrsdaten insgesamt gegeben werden.

Dorothee Bär, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, eröffnete den zweiten Veranstaltungstag. Sie stellte die Bedeutung des MDM an der Nahtstelle zwischen Verkehrs- und digitaler Infrastruktur aus der Sicht der Politik anschaulich dar. Die Teilnehmer informierten sich anschließend über aktuelle Themen in einem Vortragsblock und konnten an einem Entwickler-Workshop zur Nutzung von DATEX II, dem standardisierten Austauschformat für Verkehrsdaten, teilnehmen.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den Mobilitäts Daten Marktplatz initiiert. Die Betreuung liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), der praxisorientierten, technisch-wissenschaftlichen Forschungseinrichtung des Bundes auf dem Gebiet des Straßenwesens.

Weitere Informationen: