Story Box-ID: 589762

Bundesanstalt für Straßenwesen Brüderstraße 53 51427 Bergisch Gladbach, Deutschland https://www.bast.de/
Ansprechpartner:in Pressestelle +49 2204 43185
Logo der Firma Bundesanstalt für Straßenwesen
Bundesanstalt für Straßenwesen

Auftaktveranstaltung BMVI-Expertennetzwerk

Pressemitteilung 04/2016

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Unter dem Leitmotiv „Wissen – Können – Handeln“ fand am 19. April 2016 im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin die Auftaktveranstaltung des BMVI-Expertennetzwerks statt. Das Expertennetzwerk ist ein neues Format der Ressortforschung und ein offener Verbund aus Fachbehörden und Forschungseinrichtungen des BMVI. Die Gesamtkoordination liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Mehr als 400 interessierte Fachleute aus den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Umwelt kamen zu einem Dialog über Verkehrsfragen der Zukunft zusammen. Im Fokus des gegenseitigen Wissensaustauschs zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik standen globale und lokale Herausforderungen wie alternde Infrastrukturen, Digitalisierung, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung.

International anerkannte Referentinnen und Referenten präsentierten den Stand des Wissens und zeigten Forschungs- und Innovationspotenziale auf. Die abschließende Podiumsdiskussion und zahlreiche Fachgespräche boten den Teilnehmenden der Veranstaltung ein Forum, um gegenseitig in Kontakt zu treten, Erfahrungen auszutauschen und sich über Fachgrenzen hinweg zu vernetzen.

Zentrale Forschungs- und Innovationsaspekte sind die Anpassung der Verkehrsinfrastruktur an den Klimawandel, die umweltgerechte Gestaltung von Mobilität und Verkehr sowie die Erhöhung der Verlässlichkeit der Verkehrsbauwerke.

Mit der Auftaktveranstaltung wurde der Startschuss für das am 1. Januar 2016 initiierte BMVI-Expertennetzwerk und den zukünftigen Wissens- und Technologietransfer zwischen den beteiligten Akteuren gegeben. Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und Deutscher Wetterdienst (DWD) sowie Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und Eisenbahn-Bundesamt (EBA) widmen sich zunächst in drei Themenfeldern wesentlichen Zukunftsthemen des Verkehrswesens in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen:
www.expertennetzwerk-bmvi.de.