Samstag, 03. Dezember 2016


planet-beruf.de greift nach den Sternen

BERUFE-Universum bei Jugendlichen sehr beliebt

(lifePR) (Leipzig, ) Die Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit (BA) kommt bei 13-17jährigen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I sehr gut an. Mehr als 37 Millionen Zugriffe und 3,7 Millionen Nutzer/innen verzeichnet das Portal www.planet-beruf.de seit dem Start im Herbst 2008.

Mit planet-beruf.de hat die Bundesagentur für Arbeit neue Wege beschritten: das Internetportal als Leitmedium, Stars und Prominente, die motivieren, und das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum machen planet-beruf.de für Jugendliche attraktiv.

Auf Fragen wie "Welchen Beruf soll ich ergreifen?", "Wie finde ich was zu mir passt?", "Welche Stärken habe ich eigentlich?" finden die Jugendlichen im BERUFE-Universum eine Antwort. Unter dem Motto "Check' deine Talente" können die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Interessen erkunden. Schritt für Schritt führt das Programm den Jugendlichen in insgesamt ca. 30 Minuten zu den Berufen, für die er die besten Voraussetzungen mitbringt. Im Mittelpunkt des BERUFE-Universums stehen die persönlichen Stärken (Softskills und kognitive Stärken), die mittels eines Stärkenchecks auch noch überprüft werden können. Mittlerweile haben mehr als 1 Million Schülerinnen und Schüler das BERUFE-Universum intensiv bearbeitet. Als Ergebnis halten sie am Ende eine individuelle Berufeliste mit ca. 40 Berufsvorschlägen in Händen, die zu ihrem persönlichen Stärkenprofil passen. Zusätzlich werden mögliche Landehindernisse (z.B. Schulnoten, wenige Ausbildungsstellen usw.) markiert.

Im Schülerportal gibt es u. a. ein interaktives Bewerbungstraining und viele Informationen rund um die Berufewelt laden zum Recherchieren ein. So ist die Rubrik "Berufe von A bis Z" eine tolle Fundgrube. Filme, Bilder, berufskundliche Kurzbeschreibungen, Interviews, Reportagen und Tagesabläufe lassen die Ausbildungsberufe "lebendig" werden.

Für Lehrkräfte hat planet-beruf.de auch einiges zu bieten. Im Lehrerportal finden sich viele Unterrichtsideen und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung mit planet-beruf.de sowie Informationen zu aktuellen Ausbildungsberufen, Kampagnen, Good-Practice-Beispielen zur Berufsorientierung in der Schule und alle Materialien zum Download.

Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen bei dem Thema "Berufswahl begleiten" nicht fehlen. Im Elternportal gibt es nützliche Informationen, Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern den Kindern ein guter Ratgeber bei der Berufswahl sein können.

Alle Printmedien sind bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig oder online über den BA-Bestellservice erhältlich.

www.arbeitsagentur.de
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer