Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

"Tag der Ausbildung" in Geithain

(lifePR) (Leipzig, )
Am 12. Mai 2011 veranstaltet die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Geithain den "Tag der Ausbildung." Von 13 bis 17 Uhr sind alle jungen Leute, die eine Ausbildungsstelle suchen, in die Arbeitsagentur in der Straße der Deutschen Einheit 6 eingeladen. Dort finden sie, angefangen bei der Hilfe zur beruflichen Orientierung bis hin zur unmittelbaren Ausbildungsstellenvermittlung, alles rund um den Berufseinstieg.

"Herzlich willkommen sind auch die Eltern oder Großeltern. Wir wissen, dass die jungen Leute gerne auf ihren Rat hören. Deshalb möchten wir auch sie überzeugen und beraten und freuen uns, wenn sie ihre Sprösslinge begleiten", wirbt der Sprecher der Agentur für Arbeit Geithain Hermann Leistner für den Besuch.

Die Ausbildungsmarktsituation ist in diesem Jahr so gut wie nie in den zurückliegenden 20 Jahren. Im gesamten Agenturbezirk Leipzig, zum dem auch Geithain gehört, gibt es noch fast 2.000 freie Ausbildungsstellen.

Hier die TOP 5 der gemeldeten Ausbildungsstellen

Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel 227 Verkäuferin/Verkäufer 151 Bürokauffrau/Bürokaufmann 95 Köchin/Koch 78 Fachkraft für Lagerlogistik 75

"Ich empfehle auch unbedingt, vorher einmal in unser Internetangebot zu klicken. Auf www.planet-beruf.de findet jeder alles rund um die Ausbildung. Ganz neu ist auch unsere Seite www.ich-bin-gut.de. Dort entdecken Jugendliche, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. Das kann man gemeinsam mit Mutti oder Vati oder auch allein schon vorher machen. Noch ein letzter Tipp von mir. Von vorn herein auch Alternativen mit überlegen. Es gibt nicht nur den einen Traumberuf. Viele Berufe sind auch miteinander verwandt. Manchmal führt auch ein kleiner Umweg zum Traumjob oder man wird überrascht und findet einen beruflichen Weg, den man gar nicht im Kalkül hatte", rät Leistner.

Für den Besuch ist keine Voranmeldung nötig. Bewerbungsunterlagen sollten gleich mitgebracht werden.

www.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de
www.ich-bin-gut.de

"Tag der Ausbildung" in Geithain

Am 12. Mai 2011 veranstaltet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Geithain gemein-sam mit dem Arbeitgeberservice den" Tag der Ausbildung."

Von 13 bis 17 Uhr sind alle jungen Leute eingeladen, die in diesem Jahr einen Ausbil-dungsplatz suchen und bisher noch keine Zusage erhalten haben.

Viele offene Ausbildungsstellen können in diesem Jahr noch vermittelt werden .Sinnvoll ist es, sowohl das aktuelle Zeugnis als auch Bewerbungsunterlagen mitzubringen.

www.arbeitsagentur.de