Story Box-ID: 319496

Ansprechpartner:in Frau Ingrid Koschel +49 721 8231692

Noch keine Ausbildungsstelle für diesen Herbst?

Dann komm am 13. Juni ins BIZ - dort gibt es noch Ausbildungsangebote in mehr als 25 ausgewählten Berufen

Du bist noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für diesen Herbst und hast immer noch keine Idee, wie es nach der Schule für Dich weitergehen soll? Dann komm am Mittwoch, 13.Juni, ab 13:30 - 19:30, ins BIZ der Agentur für Arbeit Karlsruhe, Brauerstr.10.

Wenn du dich für einen der unten genannten Berufe interessierst, hast du dort gute Chancen noch einen Ausbildungsplatz für diesen Herbst zu ergattern. Du kannst direkt vor Ort mit den Personalentscheidern Kontakt aufnehmen, gleich Bewerbungsgespräche führen und wenn's passt direkt einen Ausbildungsplatz nach Hause mitnehmen. Damit dies gelingt, sollte eine Bewerbungsmappe mit allen Unterlagen gleich mitgebracht werden.

Dieser Aktionstag läuft unter dem Motto "Einstieg Ausbildung" und wird zum ersten Mal in dieser Form durchführt. Sie ist eine gemeinsame Initiative der Berufsberatung der Karlsruher Arbeitsagentur, der örtlichen Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer und hat zum Ziel, die Jugendlichen die bisher noch keinen Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hatten praktisch zu unterstützen.

"Die teilnehmenden Betriebe sind sehr engagiert und wollen ausbilden. Sie gegeben auch den Jugendlichen eine Chance, die bisher noch nichts gefunden haben. Sie wissen, auch wenn die Schulnoten nicht immer top sind, gibt es viele junge Menschen, die motiviert und leistungsbereit sind. Denn oft ist der zweite Blick - die erste Wahl, sagt Waldemar Jonait, Teamleiter der Berufsberatung in der Karlsruher Arbeitsagentur.

Diese Berufe stehen zur Auswahl:

Friseur/in, Bäcker/in, Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik, Feinwerkmechaniker/in, Metallbauer/in, Kfz-Mechatroniker/in Pkw, Kfz-Mechatroniker/in Nutzfahrzeuge,
Automobilkaufmann/Automobilkauffrau, Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk Bäckerei und Fleischerei, Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- Klimatechnik
Werkzeugmechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in
IT-Systemkaufmann/-frau,
Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/in
Koch/Köchin, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/-frau für Systemgastronomie
Textilreiniger/in, Berufskraftfahrer/in, Fachkraft für Lagerlogistik