Ansprechpartner:in Frau Parissa Chagheri +49 69 6670419

Neuer Look für Online-Portal planet-beruf.de

Noch moderner und übersichtlicher präsentiert sich das erfolgreiche Portal www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit nach seinem Relaunch

Jetzt können Jugendliche noch einfacher in die Berufswahl starten. Auf der klar gestalteten Website mit neuer Struktur und neuer Farbigkeit landen sie schnell bei den gewünschten Informationen.

Mit leuchtend rotem Button und breitformatigem Bild macht das "TOP-Thema" nun auf sich aufmerksam: Von Berufen rund um MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bis hin zu Praktikums- oder Bewerbungstipps - immer steht ein anderes aktuelles Thema zur Berufswahl im Mittelpunkt.

Neu sind auch die sieben blauen Planeten, die unterhalb des "TOP-Themas" auf ihrer Umlaufbahn kreisen. Als interaktive Elemente symbolisieren sie zentrale Angebote von planet-beruf.de: Berufsberatung, BiZ - Berufsinformationszentrum, Fahrplan, BERUFE-Universum, Berufe von A-Z, Bewerbungstraining und Veranstaltungen.

Mit "we are planet!" erhalten Lehrkräfte und Schulklassen eine neue, interaktive Plattform auf planet-beruf.de, auf der sie sich und ihre Berufswahlaktionen vorstellen können.

Beiträge, die ihnen besonders gefallen, können Portalbesucher über diverse Icons direkt weiterempfehlen.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, freut sich auf das Online-Portal im neuen Look: "Planet-Beruf bietet viele Möglichkeiten zur Orientierung für die berufliche Zukunft. Junge Menschen werden auf diese Weise unterstützt, ihren Weg ins Berufsleben professionell und zielsicher zu gestalten. Durch die neue Struktur bietet das Portal jetzt noch bessere Möglichkeiten, sich schnell und auf kurzweilige Art über Berufe, Bewerbungsmöglichkeiten und Veranstaltungen der Agenturen für Arbeit zu informieren."

Auf einen Blick

Die drei Portale "Schüler", "Lehrer" und "Eltern" warten mit einer neuen Struktur und neuen Bezeichnungen der Rubriken wie "Meine Talente" oder "Mein Beruf" auf. Neben News, Interviews, Reportagen und Videos bietet das Portal weiterhin Übungen und Checklisten. An den Spaß in der Berufe-Galaxie wird durch Stars, Aktionen und Gewinnspiele ebenfalls gedacht. Also: Eine Landung lohnt sich!

Hintergrundinformationen

Das Online-Portal www.planet-beruf.de ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich Leitmedium der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination der Bundesagentur für Arbeit gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Website Promotion