Ansprechpartner:in Bundesagentur für Arbeit +49 371 9118620

Mitteldeutschland attraktiv für Jugendliche

Über 8.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich bei der Messe "Studieren in Mitteldeutschland" in Leipzig

(lifePR) (Leipzig, )
Unter dem Motto "Fit fürs Studium - fit für die Zukunft!" informierten sich am 19,11.2011 die angehenden Abiturienten und ihre Eltern im Congress Center Leipzig an 80 Ständen und Themeninseln. Mit dabei: Unis, Fachhochschulen, Berufsakademien, Wirtschaftsverbände, Unternehmen und die Bundesagentur für Arbeit.

Geboten bekamen die Teenager Informationen rund um Studiengänge, Studienorte und Studienfinanzierung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eines der Ziele der Veranstaltung: Die Jugendlichen für ein Studium und die spätere Karriere in Mitteldeutschland zu gewinnen.

Wissenschaftler, Studien- und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit vermittelten den Jugendlichen Informationen aus erster Hand. In über 40 Fachvorträgen und Gesprächsrunden bekamen die jungen Besucher unter anderem Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Studienrichtungen und Karrieremöglichkeiten für Akademiker.

Besonders gefragt: Vorträge zur Studienfinanzierung, zur Bewerbungen und Zulassung und den verschiedenen Studiengängen. Die Jugendlichen bekamen ihre Fragen zu Zukunftschancen in Mitteldeutschland bei Podiumsdiskussionen direkt von Wirtschafts- und Karriereexperten beantwortet.

Ein Highlight: Die MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Themeninsel. Damit wurden insbesondere Schülerinnen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge begeistert.

Weitere Aktionen: Eine Vorführung von Fußball spielenden Robotern der HTWK Leipzig, der Future-Truck der Uni-Chemnitz und das mobile BIOTechnikum-Labor des Bundesforschungsministeriums.

Die starke Nachfrage der Messe hat gezeigt, wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer akademischen Ausbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist.

Aber auch nach der Messe stehen Berufs- und Studienberater den künftigen Studenten zur Verfügung. Tipps und Unterstützung gibt es das ganze Jahr über in der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Weitere Informationen rund um Studium und Arbeitsmarkt gibt es auch im Internet unter www.wege-ins-studium.de oder unter www.abi.de.