Mittwoch, 23. April 2014

Freiwilligendienste - Informationsveranstaltung im BiZ Leipzig

(lifePR) (Leipzig, ) .
Wann? 15. Mai um 16:00 Uhr
Wo? Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150
Was? Informationen zu den verschiedenen Freiwilligendiensten

Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Der Besuch der Informationsveranstaltung ist kostenlos.

"Soziale Dienste wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bieten sinnvolle Alternativen, wenn man die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken will oder muss", so der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Vielfalt der Freiwilligendienste

Je nach Einsatzfeld und Zielgruppe gibt es unterschiedliche Freiwilligendienste, die in der Regel von mehreren Trägern umgesetzt werden. So gibt es eine Reihe von spezifischen Freiwilligendiensten, die auch unter verschiedenen Namen geführt werden wie Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges soziales Jahr und Freiwilliges soziales Jahr im ökologischen Bereich).

Was ist ein Freiwilligendienst?

Ein Freiwilligendienst ist ein freiwilliger Einsatz einer Person in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung in einem zeitlich festgelegten Rahmen zwischen einigen Wochen und einem ganzen Jahr oder mehr. In der Regel wird dieser Einsatz ganztägig geleistet und bei längeren Freiwilligendiensten durch Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung und Versicherung abgesichert.

www.arbeitsagentur.de
Diese Pressemitteilung posten: