Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

.
- 11.854 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
- Arbeitslosenquote sinkt auf 5,2 Prozent

11.854 Männer und Frauen waren am Stichtag im März im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet, Das sind 444 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote Baden-Württembergs liegt bei 5,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im März 11.508 Menschen ohne Beschäftigung, nur 346 weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug 5,1 Prozent.

"Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Ortenaukreis bleibt weiterhin stabil.Erste Wiedereinstellungen in witterungsabhängigen Branchen sowie im Freizeit-/Hotel- und Gaststättengewerbe führten zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Ortenaukreis. Ganz besonders freut es mich, dass die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und Männern im März deutlich zurückgegangen ist, denn das waren die Personengruppen, die von der wirtschaftlichen Situation als erste betroffen waren." sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit 5.894 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 438 weniger als im Vormonat.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzelnen Personenkreise. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Männern gegenüber dem Vormonat um 330 auf 3.351. Die Zahl der Arbeitslosen Frauen ist gegenüber dem Vormonat um 108 auf 2.543 zurückgegangen. Eine weiterhin günstige Entwicklung ist bei der Jugendarbeitslosigkeit festzustellen. Im März waren 930 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos, 104 weniger als im Februar. Bei den Arbeitslosen über 50 Jahre hat sich die Zahl um 23 Personen auf 1.850 verringert.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im aktuellen Berichtsmonat in allen Geschäftstellen zurückgegangen. In der Geschäftsstelle Lahr verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 111 Personen. Aktuell suchen in Lahr 2.031 Personen eine Arbeitsstelle.

Ein Rückgang von 110 Personen ist in der Hauptagentur Offenburg zu verzeichnen. 1.507 Personen waren im März 2010 arbeitslos gemeldet. Auch die Geschäftsstelle Hausach meldet einen Rückgang auf 636 Arbeitslose Frauen und Männer, 98 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Kehl ging die Zahl der Arbeitslosen um 54 auf 777 zurück, in der Geschäftsstelle Achern um 37 auf 555. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet 388 Menschen ohne Beschäftigung, 28 Personen weniger als im Februar.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.960 Personen registriert, 6 weniger als im Februar.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im März bei der Agentur für Arbeit 1.709 Personen (Vorjahr 2.053) neu oder erneut arbeitslos, davon 48,4 Prozent aus einer Erwerbstätigkeit. Gleichzeitig beendeten 2.040 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit (Vorjahr 1.501).

Kurzarbeit

Im März (Stand 25.03.2010) haben nach Auswertung der Agentur insgesamt 33 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt. 10 weniger als Ende Februar. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 573 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur zeitverzögert fest. Die kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte im März 744 neue Stellenangebote. Von Januar bis März 2010 konnten insgesamt 2.116 Stellen akquiriert werden, 304 Stellen (plus 16,8 Prozent) mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Derzeit sind insgesamt 1.486 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Viele Stellen wurden im Monat März für Metall-, Gastronomie-, Logistik-, Büro- und Gesundheitsberufen neu gemeldet. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten, abhängig von der Branche, bestehen nach wie vor. Welche Kräfte werden konkret in der Ortenau gesucht?

Eine Auswahl der im März neu akquirierten Stellen:

Offenburg: 14 Bürofachkräfte, 12 Kraftfahrer, 9 Montierer/innen, 8 Verkäufer/innen, 8 Call Center Agents, 6 Maler/innen

Lahr: 8 KFZ-Instandsetzer, 8 Elektroinstallateure, 8 Erzieher/innen, 8 KFZ-Führer 6 KFZ-Lackierer, 5 Krankenschwestern/pfleger

Hausach: 5 Stahlbauschlosser, 5 Restaurantfachleute, 3 Köche

Achern/Oberkirch: 3 Köche, 3 Call Center Agents

Kehl: 7 KFZ-Instandsetzer, 7 Bürofachkräfte mit verschiedenen Sprachkenntnissen 4 Polsterer, 4 Tischler