Ansprechpartner:in Herr Frank Vollgold +49 371 9118914

Dr. Klaus Schuberth übernimmt die Führung der Landesarbeitsagentur in Sachsen

Neues Management an der Spitze der Regionaldirektion Sachsen der BA

Dr. Klaus Schuberth übernimmt zum 25. August den Vorsitz der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der 55-jährige Volkswirt bringt Erfahrungen und umfassende Kenntnisse des operativen Geschäfts, der Arbeitsmarktbeobachtung, des Controllings, der Leitung einer Arbeitsagentur und aus der Führung der Grundsicherungsstellen mit. Zuletzt war er in der Zentrale der BA als Bereichsleiter für die Finanzen verantwortlich.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit in Sachsen. Die aktuell positive Arbeitsmarktsituation möchte ich nutzen, damit Menschen den Weg zurück ins Arbeitsleben finden. Denn genau dafür sind die Arbeitsagenturen und gemeinsamen Jobcenter da – hier arbeiten Menschen für Menschen. Eine weitere wesentliche Herausforderung sehe ich in der Fachkräftesicherung. Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter nimmt im Zuge der demografischen Entwicklung weiter ab und das führt zu einem steigenden Fachkräftebedarf der Unternehmen. Die sächsische Wirtschaft braucht zum Erhalt und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit gute Fachkräfte. Hierbei werden wir bewährte Wege ausbauen, um die Chancen auf Arbeit für die Menschen in Sachsen zu erhöhen, die von der bisher guten Arbeitsmarktentwicklung weniger profitieren konnten“, sagte Dr. Klaus Schuberth.

Die Regionaldirektion Sachsen mit Sitz in Chemnitz beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist für die Steuerung und Zielerreichung der elf sächsischen Arbeitsagenturen verantwortlich.

Dr. Schuberth übernimmt die Nachfolge von Jutta Cordt, die zum 1. August die Leitung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg übernommen hat.

Zu den sächsischen Ministerien, Kammern, Gewerkschaften, Verbänden und zur Politik wird Dr. Schuberth in der nächsten Zeit Kontakt aufnehmen, um gute gemeinsame Aktivitäten fortzuführen und neue Ideen und Ansätze zu entwickeln.

Website Promotion