Ansprechpartner:in Frau Angela Köth +49 69 6670418

Der BA-X für Hessen im August

Kräftenachfrage tritt weiter auf der Stelle

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) in Hessen ist im August nach einem kurzen Anstieg um einen Punkt im Juli auf 143 Punkte wieder auf 142 Punkte zurück gefallen. Seit April verharrte der BA-X bei 142 Punkten.

Der aktuelle BA-X liegt deutlich hinter den Augustwerten der Jahre 2012 (152 Punkte) 2011 (175 Punkte) und 2010 (158 Punkte) zurück. Der niedrigste Augustwert wurde mit 111 Punkten im Jahr 2009 erreicht.

Die positive Stimmung des Ifo-Geschäftsklima-Indexes im August scheint sich somit aktuell nicht auf den hessischen Arbeitsmarkt auszuwirken.

"Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich gegenüber den Vorjahren auf einem deutlich niedrigeren Niveau stabilisiert. Es ist davon auszugehen, dass sich die Nachfrage auf diesem Niveau einpendeln wird und keine weiteren Verschlechterungen zu erwarten sind", so Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Bereits seit Anfang 2012 hatte die Kräftenachfrage in Hessen tendenziell abgenommen. Die Zurückhaltung der Betriebe bei Stellenmeldungen hält weiter an und zeigt sich im Rückgang der gemeldeten Stellen seit Jahresbeginn um 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hintergrundinformation

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten, der BA gemeldeten Stellen der Unternehmen. Er bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab und signalisiert damit die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland. Als saisonbereinigter Index lässt der BA-X somit Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung zu. In den Index fließen die bei der Bundesagentur gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, die Stellen für Freiberufler und Selbständige sowie die gemeldeten Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.