Montag, 05. Dezember 2016


Comenius ehrte am 25 Juni 2015 in Berlin die App BERUFE Entdecker und das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum der Medienkombination planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit(BA)

(lifePR) (Nürnberg, ) In der Laudatio für den BERUFE Entdecker wurden dessen beeindruckende Geschwindigkeit und das durchdachte didaktische Konzept gelobt. Gestaltung und Animation entsprächen der Lebenswelt von Jugendlichen. Die BA bietet den BERUFE Entdecker Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren an, die vor der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf stehen. Die Jugendlichen können sich damit jederzeit und überall in wenigen Schritten aus hunderten Ausbildungsberufen ihre Favoritenliste zusammenstellen. Das Ergebnis dient als Grundlage für weitere Schritte in der Berufswahl. Mit der Comenius-Medaille ausgezeichnet bietet der BERUFE Entdecker 7.500 Bilder und 2.300 Texte.

Die neuen Inhalte und das zeitgemäße Design des BERUFE-Universums haben in 2015 überzeugt: Mit einem Comenius-EduMedia-Siegel wurde dem BERUFE-Universum der BA eine hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Das Programm führt Jugendliche interaktiv über vier Stationen, an denen sie sich unter anderem mit ihren Stärken und Interessen auseinandersetzen. Dazu werden entsprechende Ausbildungsberufe ermittelt. Das BERUFE-Universum wurde in der Kategorie "DMP Schulbildung und Hochschulbildung" ausgezeichnet (DMP: Didaktische Multimediaprodukte)

Als bedeutendste deutsche und europäische Auszeichnungen für IKT-basierte Bildungsmedien wurden 2015 zum 20. Mal die Comenius-EduMedia-Awards vergeben (IKT: Informations- und Kommunikationstechnologie). Die Prämierungen zeichnen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimediaprojekte aus.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer