Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Berufsziel im BiZ ausloten

Die Worldskills Leipzig ist gerade zu Ende gegangen. 205.000 Besucher zählte die Berufeweltmeisterschaft. Die große Mehrheit dabei waren Schülerinnen und Schüler, die vor der eigenen Berufswahl stehen. "Damit die Entscheidung für einen Beruf die richtige ist, bedarf es neben dem Entflammen, was vielleicht auf der Worldskills geschehen ist, zumindest habe ich das an vielen glänzenden Augen gesehen, auch vieler Informationen. Dafür bieten wir persönliche Beratung, viele Internetseiten und unser Berufsinformationszentrum an. Gerade die Ferienzeit ist für einen Besuch ideal. Da können alle in Ruhe in den vielen Informationsquellen stöbern ", so der Pressesprecher der Arbeitsagentur Leipzig Hermann Leistner.

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Leipzig ist in der Georg-Schumann-Straße 150 und ist montags, mittwochs, donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr, dienstags von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Anregungen und Tipps:

Vielleicht meinst du, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst Mal das letzte Schuljahr angehen und dann den Abschluss machen. Danach sehen wir weiter. Doch wenn du alle Chancen für deine Zukunft haben möchtest, solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst. Denn bei vielen Berufsausbildungen ist eine frühzeitige Bewerbung wichtig. Es gibt einige Unternehmen in der Region Leipzig, die schon Ende Oktober, November oder Dezember Bewerbungsschluss haben. Deshalb verpasse Deine Chance nicht.

Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand. Informiere dich, welche Berufe es gibt! Finde heraus, was für dich das Beste ist. Nutze deine Chancen.

Dir kommt der Einstieg in die Berufswelt vielleicht wie ein Dschungel vor. Deshalb kannst du dich auch jederzeit gerne direkt an uns wenden. Deine Berufsberaterin oder Dein Berufsberater und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsinformationszentrum (BiZ) sind für Dich da. Man kann nie früh genug damit beginnen, sich über seine Ziele klar zu werden.

Beginne mit einer Bestandsaufnahme.
- Was will ich? (Berufliche Interessen)
- Was kann ich? (Stärken und Fähigkeiten)
- Was mag ich? (Hobbys, Lieblingsfächer, Interessen)
- Welche Berufe könnten dazu passen?
- Wie erhalte ich Informationen zu diesen Berufen?

Auch das Internet kann dir bei der Suche weiterhelfen. Unter www.planet-beruf.de findest du alle Informationen zu den Themen Berufsorientierung, Bewerbung und Ausbildung. Im Mittelpunkt steht dabei das berufliche Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum. Hast du einen Beruf gefunden, der dich interessiert, kannst du dich in BERUFENET über ihn informieren. www.berufenet.arbeitsagentur.de

Bei BERUFE.TV gibt es Filme zu vielen Berufen, jetzt auch als mobile App für dein Smartphone. www.berufe.tv

Unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de kannst du in deiner Region oder auch bundesweit nach Ausbildungsstellen suchen. Bei den Stellenangeboten ohne Adresse vermittelt dich die Berufsberatung. Sprich dazu mit Deiner Berufsberaterin oder Deinem Berufsberater In der JOBBÖRSE kannst du dir unter der Überschrift "Für Ausbildungsuchende" auch ein kostenfreies "Ausbildungsplatzprofil" anlegen. Darüber können dich dann interessierte Arbeitgeber direkt kontaktieren. Übrigens stehen dir im BiZ für die Nutzung der JOBBÖRSE kostenfreie Internet-Arbeitsplätze zur Verfügung. Die BiZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter helfen dir auch gerne weiter, wenn du Fragen hast.

Die Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

www.planet-beruf.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de