Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Ausgezeichnet - Delitzscher Werk erhält Ausbildungspreis

Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet das Delitzscher Werk der EuroMaint GmbH für hervorragendes Engagement in der Ausbildung mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung 2010/2011 aus.

Anlässlich der heutigen Eröffnung des EuroMaint Rail Trainingscenters übergibt die Leiterin der Arbeitsagentur Delitzsch Catrin Jubeh die Auszeichnung. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir gerade ein Delitzscher Unternehmen mit diesem Zertifikat auszeichnen können. Das ist die erste Firma im gesamten Arbeitsagenturbezirk Leipzig überhaupt, die damit geehrt wird. Das Engagement für die Nachwuchsförderung ist vorbildlich und verdient es deshalb besonders gewürdigt zu werden", so Jubeh.

Das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk gehört mit vier weiteren Werken seit Januar 2010 zum schwedischen Konzern EuroMaint. An diesen fünf Standorten in Deutschland arbeiten rund 900 Beschäftigte, aber nur in Delitzsch, wo heute 273 Menschen Arbeit haben, wartet und repariert man Personenwagen von privaten Bahnunternehmen. Gegenwärtig erlernen im Delitzscher und Leipziger Werk jeweils 12 Auszubildende Berufe wie Industriemechaniker, Mechatroniker oder Industriekauffrau/- kaufmann.

Um angesichts des, mit dem demographischen Wandel verbundenen, Nachwuchsmangels junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker an das Unternehmen zu binden, hat EuroMaint Rail mit eigenen Investitionen ein hochmodernes Trainingscenter in Delitzsch eingerichtet. In diesem werden in den kommenden Jahren die Auszubildenden parallel zu ihrer schulischen Ausbildung weiter profiliert und individuell gefördert. Ziel ist es, die Fachkräfte der Zukunft aus den eigenen Reihen zu entwickeln, denn in einem nächsten Schritt baut das Unternehmen für die Kollegen aus allen Bereichen eine eigene Akademie auf.

"Es ist uns eine große Freude, mit diesem Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet zu werden. Wir sehen daran, dass unser Engagement in der Aus- und Fortbildung wahrgenommen wird und eine besondere Ehrung erfährt", bedankt sich der Geschäftsführer Josef Berker.

Die EuroMaint Rail GmbH steht für Service und Handwerksleistungen auf höchstem Niveau. Das Delitzscher Werk ist das größte Instandhaltungswerk in Deutschland für den Privatverkehr auf der Schiene. "Nur mit hervorragend ausgebildeten und immer wieder geschulten Personal können wir unseren Kunden die hohen Qualitätsstandards unserer Leistungen garantieren", versichert der Werksleiter in Delitzsch Holger Poschmann.

Die Unternehmen der Region setzen immer stärker die Modernität und die Zukunftsperspektive ihrer Ausbildungsplätze für die Werbung ihres Nachwuchses ein. Es ist angesichts sinkender Schulabgängerzahlen immer schwieriger, die Fachkräfte von morgen zu finden. Gab es noch vor wenigen Jahren viel mehr Bewerberinnen und Bewerber als Ausbildungsplätze, hat sich die Entwicklung komplett in die andere Richtung gedreht. "So zählten wir Ende August im Gebiet Delitzsch noch 386 freie Ausbildungsplätze für 351 Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten. Das ist im gesamten Agenturbezirk Leipzig und auch in ganz Sachsen so. Deshalb müssen wir gemeinsam alles tun, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen in unserer Region zu decken. Deswegen immer wieder mein Appell, auch Halbstarken eine Chance zu geben", so der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner. Die abschließende Bilanz zum Ausbildungsmarkt zieht die Arbeitsagentur in diesem Jahr Anfang November, dann liegen die Statistiken bundesweit und auch für den Agenturbezirk Leipzig vor.

www.arbeitsagentur.de
www.euromaint.com