Salamon Schiffsfonds und die ausbleibenden Ausschüttungen in der Schifffahrtskrise

Salamon Schiffsfonds und die ausbleibenden Ausschüttungen seit 2011 sind ein Thema für die ca. 10.000 Anleger in den verschiedenen Schiffsfonds der Salamon AG

Seit Beginn der Schifffahrtskrise in 2008 müssen Kapitalanleger in Schiffsfonds ausfallende Ausschüttungen hinnehmen. Im Jahr 2012 ist auch eine Reihe von Schiffsfonds der Salamon AG hiervon betroffen. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen bei den Schiffsfonds wegen der niedrigen Charterraten und dem Überangebot an Schiffen kam es zu Einnahmeausfällen. Bei den Salomon Schiffsfonds mussten daher die Ausschüttungen gestrichen werden.

Die Salomon AG hat seit 2002 im maritimen Sektor den Investitionsschwerpunkt. Aufgrund der seit 2008 andauernden Krise in der Schifffahrt wurden seitdem von der Salamon AG keine Schifffonds mehr platziert. Die Investitionsentwicklung ging von 61 Mio. Euro in 2002 auf zuletzt 818 Mio. Euro in 2011.

Mit 10 Tankern, 5 Massengutfrachtern und 3 Containerschiffen ist die Salamon AG in allen wichtigen Marktsegmenten der Welthandelsflotte vertreten. Der Flottenschwerpunkt liegt laut Unternehmensdarstellung in der Massengutschifffahrt, wobei die nasse Massengutschifffahrt (Tanker) mit rund 1,2 Mio. dwt Tragfähigkeit den Schwerkunkt bildet. Mit 500.000 dwt bildet die trockene Massengutschiffahrt das zweite wichtige Standbein der Flotte.

Die Auszahlungsentwicklung an die Anleger entwickelte sich stark rückläufig. Die Auszahlungen an die Gesellschafter erfolgten bei den Salamon Schiffsfonds unterjährig für das aktuelle Geschäftsjahr. Insgesamt wurden bereits rund 82,5 Mio. Euro an die Gesellschafter ausgezahlt. Aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise ab 2008 und deren Auswirkung auf das Ratenniveau der Schiffe reduzierte sich die Auszahlung in den letzten drei Jahren deutlich. Von zuvor über 6,5 % bis 8,0 % fiel sie auf zuletzt 1,4 % in 2011 als durchschnittlicher Auszahlungswert. Einige Schiffsfonds erbrachten kein Auszahlungen.

In früheren Jahren erreichten die Schiffsfonds noch deutlich die vorgegebenen Werte bei der Ausschüttung. Die rund 10.000 Anleger der Fonds haben somit die deutlich zurück gegangenen Ausschüttungen zu verkraften und sind sicherlich besorgt mit der weiteren Entwicklung. Folgende Schiffsfonds wurden von der Salamon AG aufgelegt:

- Salamon 1 Oliver Jacob

- Salamon 2 Iblea

- Salamon 3 Meridian Lion

- Salamon 4 Voyager

- Salamon 5 Astra

- Salamon 6 Fedor

- Salamon 7 Hellesont Tatina

- Salamon 8 Brunhilde Salamon

- Salamon 9 Cap Mondego

- Salamon 10 Cap Mollini

- Salamon 11 SAG Westfalen

- Salamon 12 Best Ship Select I

- Salamon 13 SAG Bulk Australia

- Salamon 14 SAG Bulk Canada

- Salamon 15 SAG Bulk China

- Salamon 16 SAG Bulk India

- Salamon 17 Cape Taft

- Salamon 19 Cape Tampa

Für die Anleger in die Schiffsfonds stellt sich die Frage, wie es in den nächsten Jahren weitergehen wird, weil Experten noch ca. 18 Monate als einen realistischen Zeitraum ansehen, der für Schiffe aller Art schwierig wird.

Besonders viele Anleger bei Schiffsfonds sind über 50 Jahre, die die Schiffsfonds als sichere Anlage für die sichere Altersversorgung gesehen haben. Die Risikoaufklärung im Beratungsgespräch stellte jedoch die Risiken nicht umfassend hinsichtlich des Totalverlustrisiko und der schwierigen Zweitmarkts dar. Schiffsfondsanleger sollten sich daher von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalanlagerecht beraten lassen. Es gibt eineige Fachanwälte, die sich auch auf dem Gebiet der Schiffsfonds spezialisiert haben.

Quelle: Salamon AG im Internet, und BSZ e.V. Vertrauensanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarkrecht.

Um möglichst vielen Schiffsfonds-Investoren zu ihrem Recht zu verhelfen, bietet der BSZ e.V. mit der Interessengemeinschaft Schiffsfonds eine Informationsoffensive zum Thema „Investorenrechte kennen und durchsetzen". Die BSZ e.V. Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht erläutern plausibel und verständlich, wie Geschlossene Fonds funktionieren, welche Chancen und Risiken sie für Investoren bieten, was zu tun ist, sobald das Investment einen unerfreulichen Verlauf nimmt, und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, Schadenersatzansprüche - etwa wegen fehlerhafter Anlageberatung - durchzusetzen.

Für die Prüfung von Ansprüchen aus Kapitalanlagen in Schiffsfonds durch Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht hat der BSZ e.V. die Interessengemeinschaft "Schiffsfonds/ BS Invest Chemikalientanker Flottenfonds I" gegründet. Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und der Interessengemeinschaft beizutreten.

Dieser Text gibt den Beitrag vom 04. 10. 2012 wieder. Hiernach eintretende Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt und können zu einer anderen rechtlichen und auch tatsächlichen Beurteilung führen.
khst

BSZ e.V.