Story Box-ID: 553564

Braunschweig Stadtmarketing GmbH Sack 17 38100 Braunschweig, Deutschland http://www.braunschweig.de/stadtmarketing
Ansprechpartner:in Frau Juliane Meinecke +49 531 4703240
Logo der Firma Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Kampagne zur Fachkräftegewinnung wird ausgebaut

Imagebroschüre, Blog und Kiosk-App gehen an den Start

(lifePR) (Braunschweig, )
Im vergangenen Oktober startete die Kampagne „best choice“ zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft durchführt. Die bisherigen Maßnahmen werden nun durch eine Imagebroschüre, ein Blog sowie eine Kiosk-App ergänzt. Die Kampagne zeigt Braunschweigs Vorteile als Arbeits- und Lebensstandort.

Braunschweig ist die beste Wahl – mit diesem selbstbewussten Versprechen werben das Stadtmarketing und seine Partner seit gut zehn Monaten für die Löwenstadt. Ziel ist es, qualifizierte Arbeitnehmer in die Region zu holen und einen Imagegewinn für Braunschweig zu erreichen. Gestartet ist die Kampagne mit Onlinemaßnahmen rund um die Webseite www.braunschweig.de/... und einer Facebookseite, unterstützt von klassischen Medien wie Plakaten, CityCards und Give-aways sowie die Medien der zahlreichen Partner. Die Integration in die Maßnahmen der Partner ist hierbei der wichtigste Baustein, da die Kampagne auf Beteiligung basiert und auf die Kraft einer gemeinschaftlichen Präsentation setzt. So sind die Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft gleichzeitig Nutzer, Multiplikatoren und Unterstützer der Kampagne. Sie binden die vom Stadtmarketing entwickelten Motive, Maßnahmen und Kanäle in ihre eignen Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten ein und nutzen sie aktiv. Die Partner integrieren beispielsweise das Label „best choice“ in ihre Stellenangebote und Internetseiten und verweisen auf die Landingpage, die viele Informationen über den Lebens- und Arbeitsort Braunschweig beinhaltet.

Nun ergänzen eine Imagebroschüre, ein Blog sowie eine Kiosk-App das Portfolio. Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, erklärt: „Die Imagebroschüre können unsere Kampagnenpartner potenziellen Bewerbern auf Karrieremessen aushändigen. Damit können sich Interessierte ein erstes Bild von der Löwenstadt machen, das sie – so hoffen wir natürlich – von den Vorzügen Braunschweigs überzeugt.“ Die Texte der Imagebroschüre verweisen zu weitergehenden und aktuellen Inhalten auf dem neuen „best choice“-Blog, das unter www.braunschweig.de/... erreichbar ist. Hier werden Braunschweiger vorgestellt, die über ihr Leben berichten: wie sie Familie und Beruf verbinden, was sie gerne in ihrer Freizeit unternehmen, wie sie die Stadt erleben. Potenzielle Neu-Braunschweiger erfahren so aus erster Hand, was das Leben in der Löwenstadt auszeichnet. Die dritte neue Maßnahme ist eine sogenannte Kiosk-App. Sie bündelt Flyer und Broschüren über Braunschweig, ähnlich wie ein Zeitungskiosk. Unter anderem gibt es hier die neue Imagebroschüre zum Durchblättern, aber auch Informationen über die Stadt sowie die Arbeitgeber. Die Kiosk-App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich: www.braunschweig.de/....

Marisa Kauert, Projektleiterin beim Stadtmarketing: „Wir bauen mit den neuen Maßnahmen unsere plattformübergreifende Kommunikation im Rahmen der Kampagne ‚best choice‘ noch weiter aus. Das ist gerade mit Blick auf unsere Zielgruppe wichtig. Arbeitnehmer informieren sich zunehmend im Internet, Onlinemaßnahmen können jedoch nicht komplett die gedruckten Informationen und Give-aways für Messen ersetzen. Die Initiative ‚best choice‘ spiegelt die Notwendigkeit einer crossmedialen Kommunikation sehr gut wider. “

Für den Herbst ist eine weitere Plakatierung mit den bildstarken Kampagnenmotiven geplant. Im Umfeld von Karrieremessen soll hiermit erneut auf den Lebens- und Arbeitsort Braunschweig aufmerksam gemacht werden. Auch die Onlinebewerbung wird kontinuierlich betrieben. Die Facebookseite weist bereits über 600 Fans auf, die regelmäßig Fakten und Wissenswertes über die Löwenstadt erfahren. Banner- und Anzeigenschaltungen waren erfolgreich. So konnten beispielsweise bei einer fünftägigen Kampagne im Mai über fünf Millionen Impressions verzeichnet werden. „Wir versprechen uns von der Kampagne einen langfristigen Imagegewinn für Braunschweig“, erklärt Leppa. „Auch wer derzeit noch studiert oder aktuell nicht auf Jobsuche ist, soll Braunschweig als lebenswerte Stadt im Hinterkopf behalten.“

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH steuert die Kampagne und koordiniert das Projekt, unterstützt wird sie dabei von bisher 23 Partnern. Sie repräsentieren die Vielfalt des Braunschweiger Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts: große internationale Unternehmen ebenso wie bedeutende regionale mittelständische Betriebe, Hochschulen und Förderinstitutionen. Sie beteiligen sich über zwei Jahre insgesamt mit mehr als 225.000 Euro. Interessierte Unternehmen und Institutionen können weiterhin in das Projekt einsteigen und die Kampagne ebenfalls unterstützen.

Top Partner: Volkswagen Financial Services AG, BZV Medienhaus GmbH
Premium Partner: Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG, BS-Energy, CJD Braunschweig, ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH, Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG, Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG, Nordzucker AG, Öffentliche Versicherung Braunschweig
Partner: Braunschweigische Landessparkasse, enco Energie- und Verfahrens-Consult GmbH, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Kreishandwerkerschaft Region Braunschweig-Gifhorn, Thünen-Institut, Sumitomo Electric Bordnetze, Technische Universität Braunschweig, Thorey Relocation Services
Kooperationspartner: Braunschweig Zukunft GmbH, Haus der Wissenschaft Braunschweig, IWA Region Braunschweig e.V., Stadt Braunschweig

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Die Gesellschaft beschäftigt in den drei Geschäftsfeldern Standortmarketing, Tourismusmarketing und Innenstadtmarketing 39 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie Bürgern und der Stadtverwaltung setzt sie Maßnahmen des Stadtmarketing für Braunschweig um. Aufsichtsratsvorsitzender: Christian A. Geiger, Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten