Ansprechpartner:in Frau Anne Daus +49 40 4130960

Urlaub in Gemeinschaft

Helmut Kreutz-Haus ermöglicht Senioren Erholung im Harz /Spezielle Angebote für Blinde und Sehbehinderte runden das Angebot ab

(lifePR) (Hamburg, )
Eine unbeschwerte und zudem durch Spenden mitfinanzierte Zeit verleben Senioren im Helmut Kreutz-Haus Wernigerode. Die Helmut-Kreutz- EBS-Stiftung verschreibt sich besonders der Unterstützung von Blinden, doch auch sehende Gäste heißt die Begegnungsstätte herzlich willkommen. Dabei stellen sich die Hausbetreiber flexibel und individuell gerade auch auf die Bedürfnisse Alleinreisender ein. All jene, die im Harz ausspannen möchten oder Austausch mit anderen Menschen suchen, finden im jüngst sanierten Haus einen Ort der Ruhe und Begegnung. Regelmäßige Angebote wie die Johannes-Brahms- Woche im Herbst laden zum Mitmachen ein. Vom 16. bis 21. Oktober nehmen Besucher an thematischen Seminaren über das musikalische Wirken des Komponisten, an Spaziergängen sowie Ausflügen teil.

Erholung und Entdeckung Jeder Besucher erlebt auf Wunsch unkomplizierte Hilfestellungen in individuellem Maße. Beispielsweise organisiert das Team die Abholung vom Bahnhof und begleitet Neuankömmlinge bei der Erforschung des Feriendomizils. Neun teilweise behindertengerecht geplante Einzel- und zehn Doppelzimmer stehen für Harzreisende bereit. Zusätzliche Sicherheit verleihen Handläufe im gesamten Gebäude, die sehbehinderten Besuchern den Weg weisen. Gemeinschaftsräume dienen als Treffpunkte für Vorlesenachmittage, Bibelgespräche und anregenden Dialog. Zu vielfältigen regelmäßigen Freizeitangeboten treffen sich die Ferienbewohner ebenso wie zu den Mahlzeiten. Die schmackhafte, gutbürgerliche Küche mundet denjenigen umso mehr, die zu Hause nicht selbst für sich kochen können. Diabetikern und Menschen, die eine individuelle Schonkost benötigen, bietet das Helmut Kreutz-Haus einen alternativen Speiseplan. Dem nahe gelegenen Harzklinikum gehört eine Dialysestation an, die bei rechtzeitiger Anmeldung Patienten im Urlaub betreut. Auch die Sozialstation stellt auf Anfrage Harzreisenden ihre Dienste zur Verfügung.

Wohnen mit Erlebniswert Außerhalb des Helmut Kreutz-Hauses gibt es vieles zu entdecken. Auf der großen Terrasse schnuppern Urlauber frische Waldluft und genießen das herrliche Panorama auf den Agnesberg mitsamt seinem mittelalterlichen Schloss. Im Garten des leicht erhaben liegenden Gebäudes ruhen sich Spaziergänger auf rustikalen Holzbänken aus und erfreuen sich am intensiven Duft der Blumenwelt. Dass es rund ums Haus nur selten still wird, dafür sorgen schon die zahlreichen Singvögel der Umgebung. Die Innenstadt Wernigerodes lädt mit altem Kopfsteinpflaster und traditionellen Fachwerkhäusern zu ausgiebigen Erkundungstouren ein. Auf geführten Stadtrundgängen ertasten sich blinde Urlauber den Ortskern. Außerdem bietet die bunte Stadt Ausstellungen in Museen, Brockenfahrten sowie Aufführungen des Wernigeröder Kammerorchesters. Besucher mit Liebe zur Nostalgie erreichen Sehenswürdigkeiten naturverbunden mit einer Pferdekutsche. Helfen im Harz Seit Ende 2005 unterstützten die Stiftungsgelder von Helmut Kreutz Sehbehinderte und ermöglichen Senioren, auch jene mit kleiner Rente, einen angenehmen Urlaub. Hausleiterin Christine Oppermann-Zapf freut sich auf die schöne Herbstzeit in Wernigerode: „Unser Haus steht allen Menschen, die Entspannung benötigen und Lust auf neue Begegnungen haben, offen. Helfen ist dem Stifter und uns eine Herzensangelegenheit und wir hoffen auf zahlreiche Besucher in den nächsten Monaten!“

Zimmerpreise auf Anfrage
(Pauschal-)Angebote
Begegnungszeit für Herbstgenießer (1.-10. Oktober 2007), 380 Euro pro EZ inkl. VP, 670 Euro für zwei im
DZ inkl. VP und Ausflugspauschale