Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 341686

Wie genau funktioniert eigentlich eine Versicherung? Basiswissen verständlich erklärt

(lifePR) (Bonn, ) Oder was hat die Börse mit Parkettboden gemeinsam? Was heißt das "p.a." hinter dem Zinssatz? Und wieso läuft mein Giro-Konto genaugenommen im Kreis? Tagtäglich begegnen wir diversen Themen aus der Versicherungs- und Finanzwelt und trotzdem - oder auch gerade deswegen - sind unsere grundlegenden Kenntnisse in diesem Bereich oft ungenauer als uns bewusst ist.

Verschiedene Fragen und Antworten rund um das Basiswissen im Versicherungs- und Finanzsektor werden ab sofort auf dem unabhängigen Verbraucherportal www.finanzcheck.com aufbereitet und anschaulich und verständlich erklärt.

Oder hätten Sie's gewusst?

Eine Versicherung kann im einzelnen Schadensfall vor dem finanziellen Ruin schützen. Aber wie funktioniert das Prinzip einer Versicherung? Gezahlt werden kann, weil alle Versicherungsnehmer Prämien einzahlen, aber tatsächlich nicht jeder Einzelne eine Schadensregulierung braucht. Da man aber nicht weiß, ob man zu der Gruppe der Schadensfälle oder zu den verschonten Menschen gehört, entsteht innerhalb der Versicherungsnehmer eine Art kollektive Solidarität - frei nach dem Motto "Alle für Einen". Also sollte man sich nicht ärgern, wenn man seit Jahren keine Versicherungsleistung in Anspruch genommen hat. Schließlich gehört man zu den Glücklichen, die keinen Schaden erlitten haben und ist dennoch für den Fall der Fälle abgesichert.

Das Risiko eines jeden Einzahlers wird darüber hinaus mit entsprechenden mathematischen Formeln berechnet, an denen sich auch die Höhe der monatlichen Prämie orientiert. So ist generell gewährleistet, dass jeder einen Beitrag zahlt der seinem persönlichen Risiko entspricht.

Und wie war das jetzt mit dem "p.a." hinter dem Zinssatz? Dies und noch viel mehr nützliche Informationen rund um Versicherungen im Detail und auch über die grundlegenden Mechanismen und Begriffe der Finanzwelt finden Sie unter: http://www.finanzcheck.com/...
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer