Abu Dhabi Desert Challenge: Vasilyev im MINI ALL4 Racing zur Halbzeit Gesamtführender

Drei MINI in den Top 10

Nach seinem zweiten Platz bei der Baja Russland präsentiert sich Vladimir Vasilyev (RU) im FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes weiter in Top-Form. Derzeit belegt der Russe zur Halbzeit der Abu Dhabi Desert Challenge Platz eins im vom Monster Energy X-raid Team eingesetzten MINI ALL4 Racing. Mit dem Deutschen Stephan Schott auf Platz sechs und Erik van Loon (NL) auf dem siebten Rang rangieren aktuell zwei weitere MINI ALL4 Racing in den Top 10 der Gesamtwertung der Abu Dhabi Desert Challenge.

Nach der ersten Etappe hatte der Gewinner der Rallye Dakar 2014, Joan "Nani" Roma (ES), zunächst das Feld mit einem Vorsprung von mehr als elf Minuten angeführt, bevor er wegen Magenproblemen seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Vasilyev gewann die zweite Etappe und setzte sich damit an die Spitze der Gesamtwertung. Dort konnte er auf der dritten Etappe seine Führung auf Marek Dabrovski (PL) auf über neun Minuten ausbauen.

Die Abu Dhabi Desert Challenge ist die dritte Runde des FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes, die am 10. April endet, bevor nur zehn Tage später mit der Sealine Cross-Country-Rallye (20.-25. April) in Katar schon das vierte Weltcup-Event auf dem Plan steht. Der Weltcup bietet die Gelegenheit, den MINI ALL4 Racing in unterschiedlichen Einsatzbedingungen zu testen. Schon jetzt besticht der MINI ALL4 Racing durch seine Zuverlässigkeit, die seit dem Rollout des Fahrzeugs im Dezember 2010 immer weiter optimiert wurde.

Im November 2013 gewann das X-raid Team den FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes bereits zum sechsten Mal in Folge. Aufgrund seiner vielversprechenden Ausgangsposition bei der Abu Dhabi Desert Challenge könnte Vasilyev mit einem Sieg auch die Führung im Weltcup übernehmen.

Gesamtwertung Abu Dhabi Desert Challenge nach Etappe 3:

1. Vasilyev (RU) MINI ALL4 Racing - 10h 58m 10s
2. Dabrowski (PL) Toyota - 11h 07m 58s
3. Malysz (PL) Toyota - 11h 24m 44s
4. Zapletal (CZ) H3 - 11h 43m 04s
5. Al Helei (AE) Nissan - 11h49m 26s
6. Schott (DE) MINI ALL4 Racing - 12h 07m 11s
7. Van Loon (NL) MINI ALL4 Racing - 12h 49m 35s

Rennkalender FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes:

- 14.02. - 16.02. Baja Russland
- 13.03. - 16.03. Baja Italien