Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38276003

Zurück in Le Mans: BMW Motorsport absolviert ertragreichen Testtag für das 24-Stunden-Rennen

Intercontinental Le Mans Cup/24h Le Mans

(lifePR) (Le Mans, )
Fünf Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FR) hat das Team von BMW Motorsport einen wichtigen Schritt in seinem Vorbereitungsprogramm gemacht. Gemeinsam mit 52 weiteren Fahrzeugen traten die beiden BMW M3 GT mit den Startnummern 55 und 56 am Sonntag auf dem "Circuit de la Sarthe" an und legten insgesamt 147 Runden zurück. Bei der einzigen Testgelegenheit auf der 13,629 Kilometer langen Strecke vor dem Rennen am 11./12. Juni 2011 sammelte die Mannschaft wertvolle Daten, die nun in die weitere Vorbereitung einfließen werden.

Der BMW M3 GT mit der Startnummer 55 und den Fahrern Augusto Farfus (BR), Jörg Müller (DE) und Dirk Werner (DE) belegte nach den beiden je vierstündigen Test-Sessions mit einer Zeit von 4:01,631 Minuten den dritten Platz in der GTE-Pro-Klasse. Der zweite BMW M3 GT, pilotiert von Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Joey Hand (US), erreichte eine Zeit von 4:03,856 Minuten und kam damit auf den siebten Rang.

"Dieser Test vor dem 24-Stunden-Rennen war für uns ein wichtiger Termin", sagte Teammanager Charly Lamm im Anschluss an den Testtag. "Le Mans ist ein derart besonderer Platz, dass jede einzelne Runde auf dieser Strecke hilft. Die Mannschaft hat die Gelegenheit genutzt, um sich wieder auf die besonderen Anforderungen dieser Strecke und die speziellen Abläufe einzustellen. Insbesondere für Joey Hand war der Test von Bedeutung. Er hat sich als Le-Mans-Neuling für das Rennen im Juni qualifiziert. Die Bedingungen waren gut, alle sechs Fahrer haben viele Runden absolviert, so dass wir eine Menge Daten sammeln konnten."

Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird BMW Motorsport mit derselben Fahrerbesetzung antreten. Dann geht es für die sechs Piloten nicht nur um ein Top-Ergebnis bei diesem geschichtsträchtigen Marathon, sondern auch im Punkte für den Intercontinental Le Mans Cup. Nach dem GT-Doppelsieg vom BMW Team RLL beim Saisonauftakt in Sebring (US) liegt BMW in dieser Meisterschaft sowohl in der GT-Team- als auch in der Herstellerwertung an der Spitze.