Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753

Willkommen in der BMW Welt: Festliche Adventskonzerte mit herausragenden Musikern und vielseitigem Programm

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit bietet die BMW Welt an den vier Adventssonntagen ab 29.11. 2009 jeweils ab 16:00 Uhr ein ebenso anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Programm im Auditorium der BMW Welt. Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren werden die Advents­konzerte 2009 fortgesetzt. Der Vorverkauf läuft, Karten sind bei München Ticket für 29 bis 49 Euro erhältlich.

Den Auftakt macht am 29. November 2009 die Camerata Salzburg unter der Leitung von Alexander Hohenthal. Das Ensemble setzt sich aus über 20 Nationalitäten zusammen und formt so ein regelrechtes Spiegelbild der Kulturen, vereint in der universellen Sprache der Musik und dem einzigartigen Klang der Camerata Salzburg. Für das Konzert in der BMW Welt konnte das Orchester die Solistin Louise Pellerin gewinnen. Auf dem Programm stehen die Suite Nr.1. C-Dur und das Konzert für Oboe d'Amore du Orchester von Johann-Sebastian Bach und die Symphonie C-Dur KV 425, "Linzer", von Wolfgang Amadeus Mozart.

Am zweiten Advent lesen die Schauspielerin Sunnyi Melles und der Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler, aus den Christuslegenden von Selma Lagerlöf: "Und das alles ist so wahr." Musikalisch begleitet werden sie dabei vom Opernstudio und der Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper München.

Das Dritte Adventskonzert wird von dem Deutschen Filmorchester Babelsberg gestaltet, das den Gästen einen vergnüglichen Nachmittag mit der "Grossen Chaplinade" präsentiert. Eine Spezialität des Orchesters ist das Einspielen von Soundtracks zu Film- und Fernsehproduktionen wie etwa "Schindlers Liste" oder "One Day in Europe". Das Film-Live-Konzert in der BMW Welt zu den vier Charlie Chaplin Stummfilm-Klassikern "How to make movies","The Adventurer", "Easy Street", und "The Cure" ist ein Vergnügen für Jung und Alt.

Beim Abschlusskonzert am Sonntag, den 20. Dezember, werden die Berliner Barock Solisten, ein Ensemble der Berliner Philharmoniker, das Publikum begeistern. 1995 von Rainer Kussmaul sowie weiteren führenden Mitgliedern der Berliner Philharmoniker gegründet, haben es sich die Berliner Barock Solisten zum Ziel gesetzt, die Werke des 17. und 18. Jahrhunderts in einer unverwechselbaren Art zu interpretieren. Dabei spielen sie auf restaurierten historischen Instrumenten und verwenden je nach Partitur Bögen aus unterschiedlichen Epochen. Für das Adventskonzert haben die Berliner Barock Solisten ein weihnachtliches Programm aus Werken von Corelli, Vivaldi, Torelli und Gallo zusammengestellt.

Veranstaltungsüberblick zu den Adventskonzerten in der BMW Welt.

Die klassischen Konzerte finden an allen vier Adventssonntagen jeweils um 16:00 Uhr statt und enden gegen 18:00 Uhr. Einlass ist ab 15:30 Uhr. Karten sind in der BMW Welt erhältlich oder bei "München Ticket" über www.muenchen-ticket.de oder per Telefon unter 0180 - 54 81 818 (0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der Deutsche Telekom AG) zu 33 Euro, 41 Euro und 49 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

29. November 2009

-Camerata Salzburg
-Alexander Hohenthal, Leitung
-Solistin Louise Pellerin, Oboe

6. Dezember 2009

-Lesung mit Sunnyi Melles und Nikolaus Bachler
-Musikalisch begleitet vom Opernstudio und der
-Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper

13. Dezember 2009

-Das Deutsche Fililmorchester
-Babelsberg präsentiert die große Chaplinade

20. Dezember 2009

-Berliner Barock Solisten. Ein Ensemble der Berliner Philharmoniker

Weitere Informationen zu den Adventskonzerten in der BMW Welt finden Sie unter der Rubrik "Veranstaltungen" auf www.bmw-welt.com. Über das kulturelle Engagement der BMW Group in der BMW Welt gibt www.bmwgroup.com/kultur Auskunft. Bildmaterial finden Sie im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.de.