Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 348465

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Reaktionen nach dem achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Rennen 8, Oschersleben (DE)

(lifePR) (Oschersleben, )
Dritte Poleposition, dritter Sieg und 47 Punkte: BMW Motorsport hat in Oschersleben (DE) einmal mehr ein erfolgreiches Rennwochenende erlebt. Mit seinem Start-Ziel-Sieg konnte Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M3 DTM den Rückstand auf Mercedes-Pilot Gary Paffett (GB) in der Fahrerwertung weiter verringern.

Lesen Sie hier, was die BMW Teamchefs und die sechs Piloten nach dem achten DTM-Rennen des Jahres zu sagen hatten.

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

"Wir haben hier in Oschersleben ein perfektes Wochenende erlebt. Es ist einfach unglaublich. Der Traum geht weiter. Kompliment an meine beiden Fahrer. Bruno Spengler und Dirk Werner haben keine Fehler gemacht und ein sensationelles Rennen gezeigt. Auch die Strategie, die sich unsere Ingenieure zurechtgelegt haben, ist voll aufgegangen. Die Boxenmannschaft hat fantastische Arbeit geleistet. Mit dem Erfolg in Oschersleben feiern wir ein kleines Jubiläum. Bruno hat uns den 20. Schnitzer-Sieg in der DTM geschenkt. Ich kann kaum in Worte fassen, wie glücklich ich bin. Diese Saison ist bisher fantastisch gelaufen."

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):

"Dieses Wochenende war noch schwieriger, als wir erwartet hatten. Wir waren in einer guten Position, um mit Martin Tomczyk Punkte zu holen. Nach einem Unfall am Start hat sein Auto aber Wasser verloren, und er musste das Rennen beenden. Die Strafe für Martin hat es sicher nicht leichter gemacht. Aber in 14 Tagen beginnen wir wieder bei null, und er wird dann wieder dort starten, wo er normalerweise stehen würde. Für Joey Hand freue ich mich. Er hatte das gesamte Wochenende über Probleme. Aber Joey gibt nie auf - und hätte nach einer tollen Aufholjagd beinahe noch Punkte gesammelt."

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

"Wir analysieren dieses Rennen mit gemischten Gefühlen. Beide Fahrer hatten einen guten Start, und Augusto Farfus kam gut durch die ersten Kurven. Andy Priaulx hatte hingegen viel Pech und wurde auf der Außenseite der ersten Kurve geblockt. Dabei wurde sein Auto beschädigt, so dass er kein zählbares Ergebnis einfahren konnte. Für Augusto war es jedoch ein großartiges Rennen. Die Boxenstopp-Strategie haben wir gut hinbekommen. Der erste, vierte und fünfte Platz für BMW in Oschersleben ist einfach fantastisch."

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 1):

"Heute ist ein großartiger Tag für BMW. Wir haben ein fantastisches Teamergebnis erreicht. Ich war schon oft auf dem Podium in Oschersleben. Jetzt habe ich es endlich geschafft, den Sieg zu holen. Am Ende wurde es noch mal richtig knapp. Gary Paffett ist immer näher gekommen und hat richtig Druck gemacht. Aber mein Auto war fantastisch. Ich durfte keinen Fehler machen - und das ist mir auch gelungen. Danke an mein Team. Sie haben mir wieder ein unglaubliches Auto gegeben."

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 4):

"Ich bin vollauf zufrieden mit meinem vierten Platz. Das ist mein bisher bestes DTM-Ergebnis. Leider habe ich es nicht ganz bis auf das Podium geschafft. Mein Start war super, und ich habe versucht, Druck auf meine Vorderleute aufzubauen. Es hat sich zwar keine Chance ergeben, Jamie Green anzugreifen. Trotzdem denke ich, dass es für mich ein tolles Wochenende war. Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen Bruno Spengler. Er hat ein herausragendes Rennen gezeigt und verdient gewonnen."

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 5):

"Mein Start war der Schlüssel für mein gutes Ergebnis. Abgesehen davon hatte ich eine gute Pace, so dass ich vorne mitkämpfen konnte. Leider haben wir das Auto erst zum Rennen so gut abgestimmt. Daraus werden wir weiter lernen. Ich konnte das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Das stimmt mich zuversichtlich. Es war ein tolles Rennen."

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 11):

"Das Rennen lief für mich viel besser als der Rest des Wochenendes. Ich hatte einen guten Start und einige gute Runden. Ich habe hart gekämpft und konnte mich zum Glück aus dem Getümmel heraushalten. In den vergangenen Rennen hatte ich in Zweikämpfen jedes Mal ein paar Aerodynamikteile verloren. Die Jungs vom BMW Team RMG haben sehr hart für mich gearbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass ich über einen elften Platz einmal so glücklich sein würde, aber heute nehme ich das gerne mit. Ich habe bisher viel gelernt und in diesem Jahr jede DTM-Runde beendet."

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 17):

"Ich hatte einen sehr guten Start und lag sogar vor Augusto Farfus und Martin Tomczyk. Dann wurde ich aber getroffen und bin in der ersten Kurve von der Strecke gerutscht. Dadurch wurden der Splitter und die Seite meines Autos beschädigt. Danach konnte ich nicht mehr schnell fahren. Und so war ich für die anderen Fahrer leichte Beute. Das ist sehr schade, denn es hätte ein tolles Rennen werden können. Die gute Nachricht ist, dass BMW gewonnen hat. Gratulation an Bruno Spengler."

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Ausfall):

"Das war einfach nicht mein Wochenende. Erst die Strafversetzung nach dem Zwischenfall in Zandvoort, dann bin ich im Training zu hart über die Kerbs gefahren, so dass mein Auto beschädigt war. Im Rennen hatten wir Probleme mit der Kühlung. Am Ende konnte ich die Pace der anderen nicht mehr mitgehen. Es hätte keinen Sinn gemacht, weiter zu fahren. Wir müssen jetzt die genau Ursache für den Defekt ermitteln, dann sehen wir weiter."

DTM-Wertungen nach 8 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (127 Punkte), 2. Bruno Spengler (116), 3. Jamie Green (108), 4. Mike Rockenfeller (75), 5. Edoardo Mortara (74), 6. Martin Tomczyk (69), 7. Mattias Ekström (66), 8. Augusto Farfus (29), 9. Christian Vietoris (24), 10. Timo Scheider (19), 11. Dirk Werner (17), 13. Andy Priaulx (14), 19. Joey Hand (2).

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (151 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (133), 3. Mercedes AMG (116), 4. Audi Sport Team Rosberg (88), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (85), 6. Audi Sport Team Phoenix (83), 7. BMW Team RMG (71), 8. BMW Team RBM (43), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (28), 10. ABT-Sportsline (10).

Herstellerwertung.

1. Mercedes-Benz (295 Punkte), 2. Audi (266), BMW (247).

Rennkalender 2012:

29. April - Hockenheim (DE), 6. Mai - Lausitzring (DE), 20. Mai - Brands Hatch (GB), 3. Juni - Spielberg (AT), 1. Juli - Norisring (DE), 15. Juli - München (DE), 19. August - Nürburgring (DE), 26. August - Zandvoort (NL), 16. September - Oschersleben (DE), 30. September - Valencia (ES), 21. Oktober - Hockenheim (DE).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.