Marco Wittmann auf Rang zwei in der DTM-Fahrerwertung - BMW Team Teo Martín feiert nächsten Sieg in der International GT Open

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

DTM: Wittmann nach dem Lausitzring auf Rang zwei der Fahrerwertung.
Am dritten Rennwochenende der DTM-Saison 2016 auf dem Lausitzring (DE) hat sich BMW Team RMG Pilot Marco Wittmann mit 55 Punkten auf den zweiten Rang der Gesamtwertung verbessert. Nach sechs Saisonrennen beträgt sein Rückstand auf den Spitzenreiter Robert Wickens (CA) lediglich drei Zähler. Wittmann war mit den Positionen vier am Samstag und sechs am Sonntag in beiden Rennen der bestplatzierte BMW Fahrer. Zudem punkteten Maxime Martin (BE), Bruno Spengler (CA) und Timo Glock (DE). In der Herstellerwertung konnte BMW die Führung verteidigen, gleiches gilt für das BMW Team RMG in der Teamwertung. Neben der DTM begeisterten im Verlauf des Motorsport Festivals auf dem Lausitzring vier weitere Championate die Fans. Dabei gingen insgesamt 170 Fahrer in über 100 Rennfahrzeugen und auf 25 Motorrädern an den Start. Dieses Programm, unter anderem mit ADAC GT Masters und SUPERBIKE*IDM, lockte 67.500 Zuschauer an den Lausitzring. Ein besonderes Wochenende war es auch für Herbert Schnitzer, den Besitzer des BMW Team Schnitzer: Er feierte am Sonntag seinen 75. Geburtstag.

DTM: Bobfahrer zu Besuch beim Motorsport Festival am Lausitzring.
Das größte Motorsport-Spektakel des Jahres auf deutschem Boden ließen sich auch die deutschen Bob-Stars nicht entgehen. Der dreimalige Weltmeister Francesco Friedrich (DE), Nico Walther (DE) und Bob-Trainer Gerd Leopold (DE) waren am Sonntag am Lausitzring zu Gast. Walther, der 2015 bei der Bob-WM in Winterberg (DE) den zweiten Rang im Vierer belegte und 2016 die Wertung im Gesamtweltcup gewann, und Leopold ließen sich die Chance auf eine Fahrt im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM Renn-Taxi nicht entgehen. „Das war eine großartige Erfahrung“, sagte Walther. „Ich hatte jede Menge Spaß. Vor allem die Querbeschleunigung des DTM-Rennwagens war sehr beeindruckend. Die sind wir als Bobfahrer nicht gewöhnt. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man mit diesem Auto durch Kurven fahren kann.“ BMW ist seit 2010 Premium- und Technologie-Partner des Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD).

International GT Open: Sieg und Platz zwei für BMW Team Teo Martín.
Das BMW Team Teo Martín hat seine Erfolgsserie in der International GT Open fortgesetzt: Am dritten Rennwochenende der Saison auf der südfranzösischen Rennstrecke „Paul Ricard“ in Le Castellet (FR) feierte die Mannschaft einen Sieg sowie einen zweiten Rang. Im ersten Lauf am Samstag holten Miguel Ramos (PT) und Roldan Rodriguez (ES) im BMW M6 GT3 mit der Nummer 1 ihren zweiten Saisonsieg. Ihre Teamkollegen Gustavo Yacamán (CO) und Fernando Monje (ES), die am Samstag ausgeschieden waren, fuhren dann in Lauf zwei am Sonntag als Zweite auf das Podium. Für Ramos/Rodriguez stand im zweiten Rennen der achte Rang zu Buche.

ADAC GT Masters: Krohn und Déletraz mit starkem Auftritt in der Lausitz.
Im Rahmen des Motorsport Festivals auf dem Lausitzring (DE) trug das ADAC GT Masters sein drittes Rennwochenende der Saison aus. Dabei setzte Schubert Motorsport zwei BMW M6 GT3 ein. Am Steuer der Startnummer 20 wechselten sich die beiden BMW Motorsport Junioren Jesse Krohn (FI) und Louis Delétraz (CH) ab. Das Rennen am Samstag ging das Duo vom hervorragenden dritten Startplatz an. Eine Beschädigung nach einem Kontakt bedeutete allerdings das vorzeitige Aus. Im zweiten Lauf am Sonntag zeigten die beiden von Platz 17 eine starke Aufholjagd: Nach einem turbulenten Rennen brachten sie den BMW M6 GT3 auf dem sechsten Rang in die Punkte. Während des gesamten Wochenendes wurden die beiden BMW Motorsport Junioren von BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) gecoacht. Der andere Schubert Motorsport BMW M6 GT3 mit der Startnummer 19 wurde von Claudia Hürtgen (DE) und Niklas Mackschin (DE) pilotiert. Für beide war es das Debüt im neuen GT-Sportwagen von BMW. Im ersten Rennen schieden sie in der turbulenten Anfangsphase nach einer Kollision aus, in Lauf zwei belegten sie den 20. Platz.

IWSC: Turner Motorsport im Belle Isle Park von Detroit.
Während die GTLM-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) bis nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FR) pausiert, trug die GTD-Klasse am vergangenen Wochenende ihren fünften Saisonlauf aus. Das Rennen fand im Belle Isle Park in Detroit (US) statt. Dabei belegten Bret Curtis (US) und BMW Werksfahrer Jens Klingmann (DE) im BMW M6 GT3 mit der Nummer 96 von Turner Motorsport den neunten Rang. Ihre Teamkollegen Michael Marsal (US) und Markus Palttala (FI) kamen im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 97 auf dem elften Rang ins Ziel.

British Touring Car Championship: Sieg und Gesamtführung für Tordoff.
West Surrey Racing Pilot Sam Tordoff hat mit einem erfolgreichen Rennsonntag in Oulton Park (GB) die Gesamtführung in der British Touring Car Championship (BTCC) übernommen. Im zweiten der drei Rennen des Tages feierte Tordoff im BMW 125i M Sport den Sieg. Die beiden weiteren Läufe beendete er jeweils als Zweiter auf dem Podium. Damit ist er nun mit einem Punkt Vorsprung Spitzenreiter der Fahrerwertung. Teamkollege Jack Goff (GB) kam in den ersten beiden Rennen auf die Positionen zwölf und neun, schied aber im dritten Lauf aus. Rob Collard (GB) belegte im dritten BMW 125i M Sport von West Surrey Racing die Plätze 23, 25 und sechs.