Ansprechpartner:in Herr Danilo Coglianese +49 176 60172405

MINI auf den Dakar-Gesamtplätzen eins bis drei // Roma und Holowczyc mühelos durch die ersten Anden-Ausläufer

Nach dem perfekten Montag für den aktuellen Dakar-Champion Stéphane Peterhansel (FR) in seinem schwarzen MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar 2014 war der dritte Wettkampftag der härtesten Langstrecken-Rallye der Welt ebenfalls ein guter für das Monster Energy X-raid Team und die Marke MINI. Joan "Nani" Roma (ES) in seinem gelben MINI ALL4 Racing und Krzystof Holowczyc (PL) im roten MINI ALL4 Racing sicherten sich nach 301 Wertungskilometern die Plätze eins und zwei in der Tageswertung. Auf dem Weg von San Rafael nach San Juan (beide AR) ging es zudem durch die argentinischen Anden-Ausläufer - ein Terrain wie geschaffen für den MINI ALL4 Racing, der durch Kraft, Zuverlässigkeit und Effizienz besticht.

Unterdessen sorgte Nasser Al-Attiyah (QT) in seinem vorrangig weißen MINI ALL4 Racing für das Sahnehäubchen sowohl für das X-raid Team als auch die Marke MINI. Dank seines siebten Platzes in der Tageswertung rückte Al-Attiyah in der Gesamtwertung auf den dritten Platz vor. Damit belegt die Marke MINI vor dem Start in den vierten Prüfungstag die drei Top-Positionen bei Rallye Dakar 2014 mit Roma auf Platz eins, Orlando Terranova (AR), der am Dienstag Vierter wurde, auf dem zweiten Rang sowie Al-Attiyah auf Platz drei. "Es war ein guter Tag für uns. Und die Rallye Dakar anzuführen, fühlt sich definitiv großartig an", sagt Roma. "Wir wissen, dass der Weg zum Dakar-Titel 2014 noch ein langer ist. Aber der heutige Tag gibt uns zusätzliche Motivation."

Am vierten Dakar-Tag wartet mit der Wertungsprüfung nach Cilecito (AR) das längste Teilstück der Dakar 2014 auf die Teilnehmer. Seit der historischen Wertungsprüfung von Zouerat nach Tichit (beide MR) im Jahr 2005 gab es keine längere Wertungsprüfung bei der Dakar. Die Fahrer müssen Flüsse überqueren, Schluchten meistern und auf der Hut vor der Konkurrenz sein. Schließlich sind die Gebiete weitläufig, so dass auf der vierten Etappe recht problemlos überholt werden kann.

Rallye Dakar: Tag 4 im Überblick.

Datum: 07. Januar 2014
Start/Ziel: San Juan/Cilecito (beide AR) - Etappe 4
Offizielle Startzeit (Autos): 7.20 Uhr ART (UTC -3)
Gesamtlänge: 868 km, Prüfungsstrecke: 657 km, Verbindungsstrecke: 295 km

MINI bei der Rallye Dakar 2014.

Insgesamt sind elf MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar 2014 am Start. Alle Fahrzeuge basieren auf dem MINI John Cooper Works Countryman und wurden vom werksunterstützten X-raid Team auf die speziellen Anforderungen beim Einsatz bei der Rallye Dakar, die gegenwärtig das Maß der Dinge im internationalen Off-Road-Motorsport ist, weiterentwickelt. Mit seiner Kombination aus Kraft, Zuverlässigkeit und Effizienz hat der MINI ALL4 Racing seine Konkurrenzfähigkeit bereits vom ersten Dakar-Start im Jahr 2011 an bewiesen und dabei auf Anhieb die Herzen der Fans erobert.

Schon beim zweiten Anlauf gelang der Marke MINI mit dem Gewinn der Rallye Dakar 2012 der große Wurf. 2013 folgte mit der erfolgreichen Titelverteidigung der Beweis, dass der Sieg im Vorjahr kein Zufall war. Dieses Jahr können das X-raid Team und die Marke MINI mit einem weiteren Gesamtsieg den Titel-Hattrick bei der Rallye Dakar perfekt machen.

MINI Fahrerfeld Rallye Dakar 2014.

#300 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (FR/FR)

#301 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Nasser Al-Attiyah/Lucas Cruz (QT/ES)

#304 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Joan “Nani” Roma/Michel Périn (ES/FR)

#307 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Orlando Terranova/Paulo Fiúza (AR/PT).

#309 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Krzysztof Holowczyc/Konstantin Zhiltsov (PL/RU)

#314 MINI ALL4 Racing.